[Rezension] Glücksspiel

Info´s zum Buch:
Autorin: Ana-Marija Markovina
Erscheinungsdatum: November 2019
Verlag: Staccato Verlag 
Umfang: 304 Seiten
ISBN: 978-3-932976-78-0
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband

Klappentext:

Doch gibt es etwas, das über eine solche Macht verfügt, uns aus der Fassung zu bringen, wie sie kein Mensch je erlangen wird: das ist ein Klavier Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit.

Über Hirnforschung wissen wir ja nun sehr viel. Wir wissen, dass unsere kognitiven und motorischen Felder beim Lernen wachsen und dass Klavierspielen gut gegen Alzheimer ist. Es macht uns intelligenter und hält uns jung. Aber was macht es mit der Seele? Macht es uns glücklich?

 

Das Cover:

Direkt wenn man das Buch in die Hand nimmt, dann sticht die Farbe gelb heraus. Passend zum Thema „Glück“, welche häufig zu Glück definiert wird. Beim genaueren betrachten, kennt man ein Klaviertastatur und zwei antike Bilder auf dem Cover. Der Name der Autorin und der Titel sind in roter Schrift im oberen Teil. Insgesamt finde ich die Idee des Cover gut, jedoch hätte man ein wenig mehr draus machen können.

 

Mein Meinung:

Dieses Buch kann man in zwei Teile aufteilen. Im ersten Teil wird „Glück“ definiert. Was haben Philosophen in der Antike, im Mittelalter, in der Neuzeit und Heute gesagt? Wie nehmen Menschen dies auf und was kann für uns „Glück“ bedeuten. Dies wird alles zuerst erklärt. Ich finde es sehr spannend auf welche Weise die unterschiedlichsten Menschen Glück definieren. Im zweiten Teil wird einem am Beispiel des Klaviers die unterschiedlichen wichtigsten Spielformen vorgestellt. Am Schluss kann man einzelne Beispiele im Alltag anwenden. Insgesamt ist das Buch sehr spannend und hat an vielen Stellen weiterführende Literatur. Man muss jedoch sagen, dass der Stil anspruchsvoll. Man muss sehr mitdenken und kann nicht einfach mal drüber lesen. Jedoch finde ich das Buch sehr spannend und gab mir einige Ideen und Inspirationen. Denn einiges was die Autorin beschrieben hat, konnte ich sehr nachvollziehen. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall jedem empfehlen, der ein Instrument spielt oder sich sehr mit Musik – besonders mit klassischer Musik befasst.

 

Schreibe einen Kommentar