[Rezension] Aufbruch in ein neus Leben

Erscheinungsdatum: 12.07.2019
Verlag: Aufbau TB
ISBN: 9783746635460
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 400 Seiten
Kauf: Amazon*

Klappentext:

Das Licht der Welt.

Berlin 1917: Edith, Margot und Luise könnten unterschiedlicher nicht sein, als sie sich bei der Hebammenausbildung kennenlernen. Was sie jedoch verbindet, ist ihr Wunsch nach Freiheit und Selbständigkeit – als Flucht vor dem dominanten Vater, vor der Armut der Großfamilie oder den Schatten der Vergangenheit. In einer Zeit, in der die Welt im Kriegs-Chaos versinkt, ist die Sehnsucht nach Frieden genauso groß wie das Elend, mit dem die drei Frauen täglich konfrontiert sind. Aber sie geben nicht auf, denn sie wissen, dass sie jeden Tag aufs Neue die Chance haben, Leben zu schenken …

 

Das Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut, denn man erkennt viele wichtige Elemente der Geschichte wieder. In der oberen rechten Ecke kenne ich drei junge Frauen. (Auf einem anderen Cover sind die gleichen Frauen vorhanden, leider ist mir der Titel entfallen!) Dann kommt der Name der Autorin und der Titel! Im unteren Bereich erkennen wir ein großes Gebäude. Insgesamt gefällt mir das Cover sehr gut.

 

Mein Meinung:

Schon der Anfang war spannend und machte neugierig auf die weitere Geschichte. Ich mochte es sehr gerne wie das Leben von allen dreien erzählt worden ist. Einzig und allein der Teil mit Richard und Margot, fand ich zu viel des Guten. Zudem musste bei der einen oder anderen Szene ein Tränchen verdrücken!

„Luise blickte staunend aus dem Zugfenster.“ – erster Satz

Die Charaktere fand ich alle sehr gut, besonders gefallen haben mir die neben den Hauptprotagonisten, die Hebamme Frieda und die Oberhebamme. Zu den Hauptcharaktere gab es genügend HIntergrundinformationen, was ich super fand. Mit Günter konnte ich erst einmal nichts anfangen, aber ich mochte ihn als kleine Nebenfigur.

„Doch die junge Republik stand auf wackligem Beinen.“ – letzter Satz

Der Schreibstil hat mich einfach eingezogen. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören weiterzulesen, da nicht nur die Geschichte spannend war, sondern auch der Schreibstil umwerfen war!

 

Das Ergebnis:

Nicht nur das Cover bezaubert einen, sondern auch die Geschichte und der Schreibstil. Die Charaktere wurden wunderschön in den ersten Weltkrieg einwoben. Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut und ich kann es jedem Liebharber von historischen Romanen empfehlen!

 

Danke an den Aufbau Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Schreibe einen Kommentar