#dspp19 – Sach-/Ratgeberbücher (Teil 2)

Kleine Gase – Große Wirkung

In der öffentlichen Diskussion über den Klimawandel geht es oft drunter und drüber. Will man sich darin zurechtfinden, so führte bisher meist kein Weg an dicken wissenschaftlichen Fachbüchern vorbei. Deshalb ist es auch mehr als verständlich, dass nur die wenigsten Menschen wirklich über den Klimawandel Bescheid wissen: Was sind die konkreten Ursachen des Klimawandels und wie stark trägt der Mensch zur globalen Erwärmung bei? Treten Stürme und Überschwemmungen bereits häufiger auf, müssen wir jedes Jahr Ernteausfälle befürchten und welchen Einfluss hat der Klimawandel auf unsere Gesundheit?

Genauso ging es auch den beiden Studenten David Nelles und Christian Serrer. Sie wollten diese und viele weitere Fragen für sich selbst beantworten, hatten aber keine Lust ein dickes Fachbuch zu lesen. Daraus entwickelte sich die Idee für ihr Buch, das die konkreten Ursachen und Folgen des Klimawandels endlich einmal kurz, verständlich und mit vielen anschaulichen Grafiken auf den Punkt bringt. Unterstützt wurden sie bei ihrem Vorhaben von über 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Ohne großen Aufwand und in kürzester Zeit versteht damit jeder ganz konkret das A und O des Klimawandels und durch die vielen anschaulichen Grafiken macht es Spaß das Buch zu lesen!

Autor: David Nelles, Christian Serrer
Erscheinungsdatum: 04.12.2018
ISBN: 9783981965001

Naturfotografie

Die Naturfotografie stellt mit ihren zahlreichen Facetten ganz eigene Anforderungen an den Fotografen und seine Ausrüstung. Dieses Buch vermittelt praxisnahe Tipps aus dem Alltag eines Naturfotografen und klärt häufige Fragestellungen.

So werden unter anderem folgende Punkte behandelt:

  • Wie starte ich mit der Naturfotografie?
  • Welche Ausrüstung wird benötigt? (Kamera, Objektiv, Stativ & Co.)
  • Pirsch oder Ansitz – wie nähere ich mich Tieren?
  • Fototouren planen: Wie fotografiere ich Rehe oder andere Tierarten?
  • Wann ist welche eine Tarnung erforderlich?
  • Welche Bildgestaltungsregeln gelten in der Naturfotografie?
  • Wie viel Bildbearbeitung ist erlaubt?
  • Was muss ich als Naturfotograf rechtlich beachten, wenn ich in der Natur fotografiere?
Autor: Bernd Kleinschrod
Erscheinungsdatum: 09.07.2019
ISBN: 9783749446018

Peckham’s Kochbuch Band 3 Yummy Desserts

Endlich ein Back- und Kochbuch für alle!

Klassisch, Paleo, LowCarb, vegan, glutenfrei und laktosefrei – dieses Buch bringt mit flexiblen Back- und Dessert-Rezepten wieder alle an einen Tisch.

Denn heutzutage hat jeder – auch wenn es um Süßes geht – seine ganz eigene Ernährungsform für sich entdeckt. Wer gerne dennoch Familie und Freunde an die gemeinsame Kaffeetafel setzen möchte, kann mit Wissen punkten und passt die Rezepte einfach schlau an die Ernährungstrends an.

Dass das ohne großen Aufwand mit einem einzigen Rezept für alle funktioniert, zeigt Band 3 der Peckham’s Kochbuch-Reihe mit den flexiblen Kuchen- und Dessert-Rezepten des beliebten Erfurter Bistro-Cafés.

Das dritte Buch der bekannten Foodbloggerin und Küchenchefin Karina Both-Peckham ist nicht nur zauberhaft bebildert, sondern verlinkt ausgewählte Rezepte per QR-Code auch gleich zum passenden Rezeptvideo und damit mitten in die Küche der Autorin.

Autor: Karina Both-Peckham
Erscheinungsdatum: 18.06.2019
ISBN: 9783741273582

 

Selbstversorgertipps von Oma & Co

Rezepte für Selbstversorger und solche, die es werden wollen! Gesammelt & aufbereitet in 45 Jahren Selbstkochen und 12 Jahren Selbstversorgung.

Der Erwerb dieses Büchleins hilft nicht nur, mit dem Überfluss in Natur und Garten besser fertig zu werden. Der Erwerb dieses Büchleins hilft Menschen, die in Kriegsgebieten unter dem Überfluss an Waffen zu leiden haben, der gesamte Ertrag geht in die Kriegsopferhilfe.

Ein klassischer Fall von „Kaufen macht glücklich“.

Autor: Andrea Drescher
Erscheinungsdatum: 04.04.2019
ISBN: 9783749434220

Schreibe einen Kommentar