[Serie] Haus des Geldes

 

~ Die Handlung ~

Haus des Geldes handelt von einer Gruppe Bankräuber, die vom sogenannten „Professor“ geleitet wird. Jedes Mitglied erhielt am Anfang ein Deckname (meisten Hauptstädte von Ländern). In den ersten zwei Staffeln/Teilen dreht es sich um ein Überfall auf die staatliche Bankdruckerrei von Spanien. Ab dem dritten Teil geht es darum, Rio aus den Fängen der Polizei zu befreien.

 

~ Der Cast ~

Da in Haus des Geldes einige Charaktere vorkommen, nehme ich nur die Gruppe rund um den Professor, da diese die Hauptpersonen sind!

Sergio Marquina alias Der Professor (Álvaro Morte) / Andrés de Fonollosa Gonzalves alias Berlin (Pedro Alonso) / Silene Oliveira alias Tokio (Úrsula Corberó) / Aníbal Cortés alias Rio (Miguel Herrán) / Ágata Jiménez alias Nairobi (Alba Flores) / Daniel Ramos alias Denver (Jaime Lorente) / Agustín Ramos alias Moskau (Paco Tous) / Yashin Dasáyev alias Helsinki (Darko Peric) / Radko Dragic alias Oslo (Roberto García) / Mónica Gaztambide alias Stockholm (Esther Acebo) / Raquel Murillo Fuentes alias Lissabon (Itziar Ituño)

 

~ Meine Meinung und Fazit ~

Am Anfang dachte ich, dass Haus des Geldes (HdG) eine typische US-Serie wäre. Ich habe damals nicht auf das Produktionsland geschaut, dies war ein Fehler im Nachhinein. Denn die Spanier haben es genauso gut drauf wie die Amerikaner.

Inhaltlich gehören Staffel eins und zwei zusammen, welche den ersten Raub darstellen, während Staffel drei und vier den zweiten Raub darstellen. Die Geschichte wurde in jeder Folge auf höchste getrieben und man wollte gar nicht mehr aufhören. Grund dafür war der spannende Inhalt jeder Folge, sodass es immer einen perfekten Schnitt zwischen den Folgen gab. Ab und zu gibt es Szenen, die man jetzt nicht sonderlich braucht, aber sie lockern das actionreiche und spannende Leben der Diebe auf.

Die Schauspieler leisten hier in jeglicher Hinsicht etwas großgartiges und es freut mich, dass diese Serie international bekannt wurde. In jeder Folge lernt man mehr und mehr die Hintergründe der einzelnen Mitglieder kennen und deren Motive bei diesem Raubzügen mitzumachen. Doch leider verlieren wir auch einige Mitglieder auf dragische Weise.

Das Setting war sehr impolsant und sehr gut durchdacht. In den Szenen der Bande oder deren Rückblenden gab Wärme und Sonne, während die Polizei in einem kalten Zelt saßen.

Insgesamt kann ich Haus des Geldes jedem empfehlen, der gerne eine actiongeladene und spannende Serie sehen möchte.

 

~ Seriendaten ~
Titel: La casa de papel
Produktionsland: Spanien
Originalsprache: Spanisch
Jahr(e): 2017- 
Länge: Antena 3 - 70 Minuten / Netflix - 41 bis 57 Minuten
Episoden: Staffeln 4+
Genre: Thriller, Krimi
Deutschsprachige Erstausstrahlung: 22. Dezember 2017 auf Netflix
Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar