Sonstiges

Buchtrailer

Hallo Bücherwürmer,
mein heutiges Thema sind „Buchtrailer“. Viele Autoren nutzen diese kurzen Werbefilme, welche meistens ca. 60-90 Sekunden gehen um für ihr Buch zu werben. Er soll einen virsuellen und spannenden Geschmack auf die Neuerscheinung geben und dabei eine persönliche Note des Autoren sein. 
Dennoch möchte ich euch gerne einen kleinen Einblick von verschiedenen Personen geben. Die einen sind positiv, während die anderen eher negativ sind.

Ela: Ich hab einen für Weiße Orchideen gemacht. Ist der Erste und natürlich nicht perfekt. Aber ich mag ihn sehr und mag auch andere Buchtrailer sehr gerne.

 

Dagny: Ich finde sie sowohl als Leser als auch als Autorin total schrecklich, ich finde es unpassend ein Buch mit einem Filmchen zu bewerben. Es wirkt zudem sehr häufig billig. Aber der Hauptpunkt ist, dass mir diese Filme und vieles das noch modern und neu ist den Zauber am Lesen verderben. Lesen ist urig, zeitlos und geheimnisvoll. Ein Trailer verrät mir etwas, dass ich vorab nicht wissen will.
Irvin: Es ist eine moderne Art, ein Buch vorzustellen. Ich finde es interessant, zumal es zum heutigen Buchmarkt passt, in dem es nicht mehr nur allein um gedruckte Bücher geht.
Rebecca: Ich glaube hier scheiden sich die Geister. Buchtrailer treffen fast nie meinen Geschmack. Zu viel Musik, die nach 20 Sekunden anfängt zu nerven, zu wenig Infos zum Buch. Irgendwie finde ich, dass eine Stimme die Trailer um einiges aufwerten könnte. Aber das ist ja nur mein ganz persönlicher Geschmack 
Elvira: Buchtrailer sind schön, haben aber keinen (nennenswerten) Einfluss auf Buchverkäufe. Aus Autorensicht daher eher ein Nice-to-have 🙂

 

Rosita: Ich liebe Trailer und habe zu „Wenn es Liebe wird“ und „Küsse am Meer“ jeweils einen vom Verlag bekommen. Ab und an schaue ich sie mir immer noch an, obwohl es die Bücher schon gut vier Jahre gibt

Regina: Ich als Leser – Blogger bastle gerne Buchtrailer, alleine schon um meine Eindrücke zu hinterlassen, meinem Kopfkino Leben einzuhauchen. Erfahrungsmäßig – ich sehe es ja auf meinem youtube Kanal, gesehen werden nur die Kurzen , Ich persönlich mag sie sehr gerne und sehe mir auch gerne welche an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.