Autorentag #3 – Rosita Hoppe: Das Interview

Hallo Bücherwürmer,
zum heutigen Autorentag von Rosita Hoppe habe ich für euch ein großes Interview (s.u). Neben diesem gibt es eine kleine Vorstellung zu der Autorin mit dem ihrem Buch „Glück am Meer“. Außerdem stellt Rosita ihren persönlichen Lesetipp vor.

Seit wann schreibst du? Seit gut zwölf Jahren
Was liebst du am Schreiben?
Alles. Meine Figuren durch die Höhen und Tiefen ihres Lebens führen. Das richtige
Setting finden, die Recherche dazu. Und natürlich den Moment, wo ein Buch veröffentlicht wird. Ganz wichtig sind mir Leserrückmeldungen, Rezensionen, Meinungen zum jeweiligen Buch.
Was machst du bei einer Schreibblockade?
Erst mal versuche ich es mit Bestechung in Form von was Süßem. Wenn das nichts nützt, dann mache ich was total anderes. Mir hat schon Bügeln oder Fenster putzen geholfen, was wiederum meinem Haushalt zu Gute kommt.
Wie lange brauchst du für einen Roman?
Unterschiedlich. Das kommt auf die Länge an. Aber so ca ein Dreiviertel- bis einem Jahr.
Darfst du bei den Covern mitbestimmen?
Bis jetzt hatte ich bei all den Verlagen, bei denen ich veröffentlicht habe, das Glück, meine Meinung, bzw mein Veto sagen zu dürfen. Ich hatte aber auch schon das Glück, dass mir erste Entwürfe total gut gefielen.
Kommen weitere Bücher von dir raus?
Ja, auf jeden Fall. Ich schreibe gerade an meinem dritten Amrumroman und
einem weiteren Liebesroman (vielleicht wird es auch ein erotischer Roman, da bin
ich mir noch nicht ganz sicher).
Was hast du dieses Jahr noch vor?
Meinen Amrumroman beenden, der Abgabetermin ist im Juni und einen Verlag
den zweiten angefangenen Roman finden.
Wie ist dein Alltag als Autorin?
Nach nötigem Haushalt, setze ich mich an den PC, checke E-Mails, Social-Media
und evtl. Interviews, etc. Beim Arbeiten am Manuskript lese ich erst das am
Vortag geschriebene durch, korrigiere und komme so wieder gut in die
Geschichte hinein.
Was machst du beruflich?
Ich bin Vollzeitautorin. Gelernt habe ich Reiseverkehrskauffrau und einige Jahre habe ich als freie Mitarbeiterin für unsere Lokalzeitung und als pädagogische Mitarbeiterin unserer Grundschule gearbeitet.
Was sind deine Hobbies neben dem Schreiben?
Lesen natürlich, ich fahre ganz gern Inliner (aber nur bei schönem Wetter), walke gern durch den Wald und verreise sehr gern.
Lieblings…:
…autor – Da gibt es viele. ZB. Susan E. Phillips, N. Sparks, Carly Phillips, Nina George, Noa C. Walker, Kate Sunday, Bobbie Kitt
…buch – Ein Gedichtband von meinem Vater, das es aber nicht mehr auf dem Markt gibt
…verlag – Beim Lesen ist mir der Verlag ganz egal, als Autorin die meisten Verlage, bei denen ich veröffentlicht habe

Schreibe einen Kommentar