Probleme eines Büchernerds…

Hallo Bücherwürmer,
heute möchte ich euch gerne ein paar Fan-Facts rund um den Büchernerd erzählen. Mir sind doch einige an mir selbst aufgefallen und muss sagen, dass es stimmt. Vielleicht kennt ihr das eine oder andere Problem auch? Schreibt es mir doch in die Kommentare. Falls ihr weitere Ideen dazu habt schreibt sie mir, ich werde sie dann hinzufügen.

 


 

Problem Nr. 1: SuB (Stappel ungelesener Bücher)
Unser SuB ist und bleibt eins unserer größten Probleme. Wir haben immer irgendwelche Bücher, die wir mal vor Urzeiten gekauf haben und noch nicht gelesen haben. Das Problem ist leider, wir lesen ihn auch nie wirklich soweit ab, dass wir einen SuB von null erhalten. Denn immer wieder kommen neue Bücher hinzu.

 

Problem Nr. 2: Wunschliste
Ein weiteres Problem ist unsere Wunschliste. Denn jedes Jahr erscheinen so viele neue Bücher. So many books, so little time. Aus diesem Grund wächst unsere Wunschliste immer mehr und mehr. Wenn wir dann Bücher von der Liste gekauft haben, dann sind diese meisten sehr schnell wieder auf dem SuB.

 

Problem Nr. 3: Büchereinkauf
Da wir ja gerade beim Einkauf waren, bleiben wir auch am besten dort. Denn ein weiteres Problem von uns Bücherwürmer ist der Einkauf selbst. Während wir im Supermarkt einkaufen, kann es auch schon mal passieren, dass bei uns auch ein neues Buch mit im Einkaufswagen landet. Oder wir gehen mit Freunden shoppen und gehen direkt in den Thalia oder in eine andere Buchhandlung und kaufen mehrere Bücher direkt ein. Aber auch gebrauchte Bücher oder Mängelexemplare werden sehr häufig gekauft.


Problem Nr. 4: Das Bücherregal
Wir haben ein Buch gekauft, was außnahmsweise nicht auf dem SuB geladen ist und auch gelesen wurde. Das Buch hat bei uns schon eine weitere Reise hinter sich. Das nächste Problem – Bücherwürmer haben sogut wie nie Platz im Bücherregal. Meistens stappeln sich die Bücher schon. Denn wir haben zu viele Bücher, aber keinen Raum für die Regale.


Problem Nr. 5: Lesezeichen
Ein nächstes Problem ist, dass Bücherverrückte immer und überall Lesezeichen basteln, verlegen oder in Bücher vergessen. Meistens basteln wir sie für uns selbst. Aber auch über Messen oder durch die Buchhandlungen erhalten wir Lesezeichen. Wir sammeln sie regelrecht. Ähnlich wie jemand mit Briefmarken oder Postkarten.


Problem Nr. 6: Leseproben
Leseproben stauben wir nicht nur auf der Messe ab, sondern auch in der örtlichen Buchhandlung. Hier sind manchmal welche ausgelegt und das heißt, dass Bücherwürmer, diese auch einpacken. Eine weitere Leidenschaft von uns.



Problem Nr. 7: Buchhandlungen
Leseratten und Bücherwürmer gehen standesgemäß in die örtliche Buchhandlungen. Denn hier ist unser zweites Zuhause. Wir fühlen uns hier richtig wohl und möchte gerne hier bleiben. Auch die Buchhändler sind für uns nette und spannende Gesprächspartner.

 

Problem Nr. 8: Lesezeit
Natürlich lesen wir viel und sehr sehr gerne. Leider haben wir soviele Bücher und Rezi-Exemplare, dass wir nur einen Blick auf SuB brauchen um gehetzt durch das Buch zu „rasen“, dass wir nicht soviele Bücher mehr auf dem Stapel haben.

Schreibe einen Kommentar