Das „heilige“ Bücherregal
heute möchte ich mit euch über „Bücherregale“ sprechen, besser gesagt über die Sortierung des Regals, deren Probleme und Dekoration der einzelnen Böden. Jeder Büchersüchtige sortiert sein Regal anders. Nach Farben, Genres, Autoren, (un)gelesen… Aber es gibt auch Probleme von Regalen und jeder dekoriert sein „Schatz“ ganz anders.
Die Sortierung des Bücherregals:
Die meisten von euch sortieren ihre Bücherregale ähnlich. Sie sortieren sie nach Genres und Autoren. Einige ergänzen noch wie sie die Bücher lesen möchten. Ein paar sortieren nach Sprachen (hier meisten zwischen englisch und deutsch) oder nach Thema, wenn dies geht. Ich habe bei vielen sogenannten „Shelfie“ – Bilder gesehen, dass viele nach der Farbe sortieren. Ich habe mir ein paar Zitate von meiner Umfrage herausgenommen:
Probleme von Bücherregale:
Wie ihr schon beiden letzten Zitaten gesehen habt, gibt es neben der Sortierung ein großes Problem für Bücherliebhaber. Die meisten haben einfach zu wenig Platz, sei es zu wenig Raum für die Regale oder zuviele Bücher, dass die Regale überlaufen sind. Meisten sind beide Probleme bei einem Büchernerd vorhanden. Hinzu kommen, dass das Regal ziehmlich schnell verstaubt und man irgendwann eine Staubschicht hat. Der Büchernerd muss zusätzlich auch das Bücherregal sauber halten.
Die Dekoration des Bücherregals:
Viele Bücherwürmer haben kein „blanken“ Regal vor sich. Sondern haben vor den eigentlichen Schätzen Deko-Artikel stehen. Sie dienen nicht zum schönen Anblick des Regals, sondern dienen auch als Fotodeko für den Insta-Account. Zudem gibt es viele, die Lichterketten am Regal hängen haben.