[Selfpublishing Buchpreis 2023 / 2024] Jan Kiesewetter – Das Interview
Stell dich noch einmal kurz in 2-3 Sätzen vor
Hi, mein Name ist Jan. Ich wohne im niedersächsischen Emsland und bin selbstständig tätig als ganzheitlicher Ernährungsberater und Yogalehrer. Mir ist es wichtig, so lange wie möglich gesund und mobil zu bleiben. Ernährung und Bewegung spielen deshalb eine große Rolle in meinem Leben und das eben so stressfrei und alltagstauglich wie möglich zu gestalten.
Stelle dein Buch in max. 5 Sätzen vor
Dieses Buch enthält die Quintessenz aus über 10 Jahren Erfahrung und beinhaltet in 9 Kapiteln ein umfangreiches Rezeptesortiment für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Von einfachen Basics zum Selbermachen bis hin zu herzhaftem Soulfood und natürlich gesüßten Naschereien findest du eine Vielzahl leckerer Gerichte zum Ausprobieren und Genießen. Du wirst sehen, gesund zu kochen ist keine Raketentechnik. Die Zubereitung mit frischen, unverarbeiteten Lebensmitteln macht viel Freude und führt zu mehr Verbundenheit mit dem, was wir unser täglich Brot nennen.
Beschreibe deine Reaktion auf die Nominierung
Meine Reaktion war natürlich riesengroße Freude! 🙂 Zumal mein Buch als einziges Kochbuch unter den anderen Nominierungen schon auffällt. Aber das soll es auch und ich bin froh, über jeden Leser und darüber, dieses Thema noch mehr in die Mitte der Gesellschaft zu tragen.
Erzähle uns von deinen Beweggründen das Buch zu schreiben
Unsere so genannte westliche Ernährungsweise ist zunehmend mit allerlei Krankheitsbildern verbunden. Diabetes und Herz- Kreislaufprobleme nehmen epidemische Ausmaße an. Parallel dazu wird die Palette an verarbeiteten und zuckerreichen Lebensmitteln immer größer. Mit „Natürlich essen – Gesunde Ernährung leicht gemacht“ möchte ich dem entgegen steuern. Zeigen, wie sich auf frischen, unverarbeiteten Zutaten leckere und einfache Gerichte zaubern lassen ist mein Beweggrund.
Deine Lieblingsteil in deinem Buch
Mein Lieblingsteil ist das Kapitel mit den Suppen, da ich ein absoluter Suppenkasper bin. Am liebsten mit frischem Sauerteigbrot. Deswegen würde ich beide Kapitel zu meinen Favoriten zählen.
Deine Meinung zur diesjährigen Longlist
Zunächst einmal bin ich allen Jury-Mitgliedern sehr dankbar, überhaupt dabei zu sein. Ich habe ein paar Titel der Longlist-Kollegen gelesen und finde es klasse, gemeinsam mit so hochkarätigen Büchern dieses Rennen zu bestreiten.
Deine Worte zu den Leser*innen
Einfach nur danke! Danke an alle, die das Buch erreicht hat und der Inhalt nicht nur gelesen, sondern auch umgesetzt wird. Das tolle Feedback und die Bilder, Verlinkungen etc., mit nachgegochten Rezepten aus dem Buch geben mir das Gefühl, dass die viele Arbeit sich gelohnt hat.