[Rezension] Vertrau mir, flüstert die Trauigkeit
Autorin: Elisa Eckartsberg Erscheinungsdatum: 13.06.2023 ISBN: 9783982264783 Sprache: Deutsch Ausgabe: Gebundenes Buch Umfang: 32 Seiten Kaufen: Amazon*
Der Klappentext:
Wenn ein geliebter Mensch stirbt, verändert sich plötzlich alles. Mit diesem Verlust umzugehen, ihn zu betrauern, ist eine große Herausforderung und ein schmerzhafter Prozess. Dieses Buch möchte dich unterstützen und ermutigen, deinem Gefühl – deiner Traurigkeit – zu vertrauen. Sie begleitet dich auf dem Weg des Trauerns und bringt dich schließlich zu einem Ort, an dem ein großer Schatz auf dich wartet.
Das Cover:
Das Buchcover ist sehr schlicht gehalten. Es zeigt ein kleinen Junge und ein Fantasiewesen, wie sie in die Dunkelheit hinabtauchen. Jedoch ist am Ende ein Lichtschein zu sehen. Das Cover zeigt recht gut die Geschichte des Kinderbuches.
Meine Meinung und Fazit:
Die Oma von einem kleinen Junge ist verstorben. Daher redet er mit dem Gefühl der Traurigkeit. Dieses versucht ihm das Gefühl zu beschreiben und ihm Mut zu machen. Insgesamt finde ich die Geschichte etwas zu oberflächig, da das Gefühl nur beschrieben wird, aber nicht beschrieben wird, wie die Kinder damit umgehen sollen. Zudem sind die Wörter etwas abstrakt wie ‚Physik‘ oder ‚Energie‘. Die Illustrationen sind spannend, aber auch sehr dunkel gehalten, was ich sehr schade finde. Leider konnte mich dieses Kinderbuch nicht ganz überzeugen.
Danke an die Autorin für das Schicken des Buches!