#spbuchpreis,  Interview

[Selfpublishing Buchpreis 2023 / 2024] Jasmin Jülicher – Das Interview

– Stell dich noch einmal kurz in 2-3 Sätzen vor –

Hallo zusammen, mein Name ist Jasmin Jülicher und ich veröffentliche seit 2017 Romane im Selfpublishing. Mittlerweile sind 8 Bücher von mir erschienen, in denen die Leser in fantastische Welten eintauchen können.

 

– Stelle dein Buch in max. 5 Sätzen vor –

„Knochen & Dampf“ ist ein klassischer Kriminalfall in einem weniger klassischen Steampunk-Setting: In einem deutschen Kaiserreich, das vollständig von einer Mauer umgeben ist.

In diesem Setting wird im Kaiserpalast ein Skelett aufgefunden und die zurückgezogen lebende und etwas mürrische Privatermittlerin Mary Parker trifft für die Identifizierung auf einen jungen Forensiker, der alles ist, was sie nervt – er ist neugierig, euphorisch und am schlimmsten: Er möchte sie bei jedem Schritt des Falls begleiten.

 

– Beschreibe deine Reaktion auf die Nominierung –

Ich saß bei der Verkündung in einem Hotelzimmer in Stockholm und habe wie erstarrt zugehört, wie „Knochen & Dampf“ beschrieben wurde und konnte es nicht glauben, bis auch das Cover eingeblendet wurde 😀

 

– Erzähle uns von deinen Beweggründen das Buch zu schreiben –

Bei „Knochen & Dampf“ habe ich den Versuch gewagt, einen Krimi zu schreiben, der sich ein wenig anfühlt wie die Krimiserien im Fernsehen: Kurzweilig und mit interessanten Charakteren – und einer guten Portion Forensik.

 

– Deine Lieblingsszene im Buch sowie dein Lieblingscharakter – 

Eine meiner Lieblingsszenen ist definitiv das erste Aufeinandertreffen der beiden Protagonisten. Dazu vielleicht ein kurzes Zitat:
Max’ Augen leuchteten auf. „Wäre es sehr unverschämt, wenn ich darum bitten würden, mit- kommen zu dürfen?“

„Ja, das wäre es.“ Mary stemmte eine Hand in die Seite und sah Max abwartend an. War es das jetzt gewesen?

„Na, dann bin ich doch mal unverschämt und bitte darum, mitkommen zu dürfen.“

Mein Lieblingscharakter ist Max, ich mag seine quatschkopfige Art, seine Neugier und seine Fähigkeit, hinter die Fassade von Mary schauen zu können.

 

– Deine Meinung zur diesjährigen Longlist – 

Ich freue mich sehr, auf der Longlist zwischen all diesen anderen wunderbaren Romanen zu stehen und bin sehr gespannt, wer auf die Shortlist kommen wird.

 

– Deine Worte zu den Leser*innen – 

Ich freue mich, wenn ihr „Knochen & Dampf“ eine Chance gebt und mal reinlest 😊

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert