[Rezension] Grumpel und der furchtbar fiese Weihnachtsplan
Autor: Alex T. Smith
Verlag: arsEdition
Erscheinung: 06.10.2023
ISBN: 978-3845853352
Sprache: Deutsch
Umfang: 176 Seiten
Ausgaben: Hardcover
Kaufen: Amazon*
Der Klappentext:
Der Grumpel liebt seine Ruhe. Die Liste von Dingen, die der Grumpel nicht leiden kann, ist allerdings lang: Socken, Spaß, Gelächter – und ganz besonders Weihnachten sind ihm ein Gräuel! Schöne Geschenke und lustige Lieder kann er nicht ausstehen. Deswegen fasst der Grumpel einen Plan: Höchstpersönlich zum Nordpol zu reisen, um Weihnachten zu verhindern! Weg mit Advent, Plätzchen und Gemütlichkeit! Ein turbulentes weihnachtliches Abenteuer und eine aufregende Reise zum Nordpol beginnen … und vielleicht wird der Grumpel ja doch zum Weihnachts-Fan?
Das Cover:
Das Buchcover zeigt Grumpel mit seinem Lieblingspulli sowie einem Rosenkohl in der Hand. Er ist von Stechpalmen umrahmt, welche von Weihnachtskugel behängt sind. In der rechten unteren Ecke sind ein Häschen mit Brille auf einigen Geschenken. Ich finde das Cover sehr passend zum Buch.
Meine Meinung und das Fazit:
Grumpel möchte Weihnachten für immer beenden und läuft deswegen zum Nordpol, wo der Weihnachtsmann wohnt. Auf seiner Reise begegnet der einem Häschen, welches ihm auf seiner Reise begleitet. Bald begegnen sie verschiedenen Tieren und Menschen, die Grumpel die Vorzüge von Weihnachten zeigen. Die Geschichte ist spannend und ich denke jedes Kind hat seine Freude beim Lesen. Außerdem erkenne die Entwicklung von Grumpel, was ich sehr mochte. Zuerst ist Grumpel brummig und mies gelaunt, aber nach und nach lernt er die verschiedenen Traditionen zu Weihnachten kennen und lieben. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und dadurch super für Kinder. Zudem gefallen mir die Illustrationen, die einige Details aufweisen und immer passend zum Kapitel sind.
Ein toller Vorlesespaß in der Vorweihnachtszeit für die ganze Familie!
Danke an den Verlag für das Buch!