[Rezension] Meine (Ex-)Gebärmutter
Autorin: Isabel Reusser Erscheinungsdatum: 28.12.2021 ISBN: 9783755742425 Sprache: Deutsch Ausgabe: Taschenbuch Umfang: 182 Seiten Kaufen: Amazon*
Der Klappentext:
Diese Empfehlung möchte Isabel Reusser anderen betroffenen Frauen mit auf den Weg geben. Sie selber ließ sich nach einem langen Leidensweg vor einigen Monaten die Gebärmutter entfernen. Sie suchte nach Informationen, um sich bestmöglich zu informieren. Keine leichte Aufgabe. So entstand ihr Ratgeber zur Gebärmutterentfernung mit ganzheitlichen Informationen für die Entscheidung, die Vorbereitung auf die OP und den Heilungsprozess. Isabel Reusser erzählt ihre persönliche Geschichte, teilt ihre Erfahrungen und spricht mit anderen Betroffenen. Mit ihrem Buch möchte sie das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten und lässt verschiedene Experten zu Wort kommen: ihre Ärztin Dr. Sabrina Wolf, die Sexualtherapeutin Ann-Marlene Henning, den Osteopathen Dr. Albrecht Kaiser und Theresia Lechner Beckenbodenexpertin bei »pelvina«.
Du erfährst alles, was Du zum Thema Gebärmutterentfernung wissen solltest. Neben wertvollen Tipps und Empfehlungen, enthält das Buch auch Checklisten und Anleitungen zum Download.
Das Cover:
Das Buchcover ist sehr schlicht gehalten. Der Hintergrund ist in türkis gehalten. In der Mitte erkenne ich zwei offen gefaltete Hände. Diese halten ein Modell einer Gebärmutter. Der Titel bzw. Untertitel sind über die Hände ‚geschrieben‘. Ich finde das Cover braucht keine weitere Details, da es bereits alles zeigt, was in diesem Ratgeber zu finden gibt.
Meine Meinung und das Fazit:
In Deutschland gibt es noch einige Thema, die nicht offen angesprochen werden und dies ist so ein Thema. Die Autorin beschreibt sehr offen und ehrlich ihren Leidensweg. Allein diesen Schritt zu gehen und damit in die Welt zu treten braucht es Mut. Zudem erzählt sie ihre Gefühle und Gedanken. Neben diesen persönlichen Einblicken erzählt Isabel Reusser die verschiedenen Varianten der Operationen sowie wichtige generelle Informationen. Ich persönlich finde es sehr schön, dass die Autorin nicht nur ihren Weg beschreibt, sondern auch andere Personen zu Wort kommen lässt. Zusätzlich hat sie Interviews mit verschiedenen Experten eingearbeitet, was ich sehr spannend finde. In der Anlage finden sich auch hilfreiche Checklisten. Insgesamt gefällt mir das Buch gut, da es neben persönlichen Erfahrungen auch wichtige Informationen aufzeigt. Ein guter Einstieg und Begleiter für jede betroffene Person.
Danke an die Autorin für das Buch!