#spbuchpreis,  Rezension

[Rezension] Das Elternzeitbuch

Autorin: Isabell Prophet ; Luise Wolf

Erscheinungsdatum: 26.04.2022

ISBN: 9783982434704

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Gebundenes Buch

Umfang: 332 Seiten

Kaufen: Amazon*

Der Klappentext:

Du nimmst deinem Kind nichts weg, wenn du dir selbst etwas gibst. Du nimmst dich selbst deinem Kind nicht weg, wenn du deine Zeit für dich gestaltest.
In uns tobt ein Kampf, der auf falschen Annahmen basiert. Nämlich, dass das größte Opfer die besten Eltern auszeichnet. Aber so ist es nicht.
Isabell Prophet ist seit vielen Jahren selbstständig – und musste in der Elternzeit trotzdem ganz neu lernen, sich zu organisieren. Nicht für Geld. Sondern für ein gutes Leben.

Du erfährst in diesem Buch:
* wie Zeitmanagement in der Elternzeit funktionieren kann,
* wie du deine Fähigkeiten aus dem Job in der Familie nutzt
* und wie du entspannt ein Buch lesen kannst. Oder mehrere.

Gib deiner Familie Liebe. Aber vergiss nicht, dass du ein Teil dieser Familie bist. Du magst ein neues Leben haben. Aber du hast noch immer ein Leben. Und du verdienst deinen fairen Anteil an der Liebe.

 

Das Cover:

Das Buchcover ist sehr in weiß gehalten. Ich erkenne ein weißes Sofa, auf welchem eine junge Frau mit angezogenen Beinen liegt. Vielleicht die Autorin? Auf dem Gesicht liegt ein Sonnenhut. Das Motiv zeigt recht schnell die Kernthemen des Buches: Gelassenheit, Ruhe und Freiraum. Insgesamt gefällt mir das Cover durch sein Motiv und seine Schlichtheit.

 

Meine Meinung und Fazit:

Auch wenn ich aktuell noch keinen Nachwuchs möchte, fand ich es dennoch spannend dieses Buch zu lesen. Die Autorin erzählt in verschiedene Aspekten die Themen: Wer bin ich? / Was ist Freiraum? / Wie organisiere ich mich mit einem Baby?. Dazwischen erzählt sie immer wieder offen und ehrlich ihre Erlebnisse mit ihrer Tochter. Ich konnte mir gut vorstellen, wie Isabell Prophet den Alltag mit einem Baby meisterte. Ebenso gefiel mir diese Offenheit und Ehrlichkeit von ihr. Ich denke dies ist ein schönes Buch für alle jungen Eltern, die gerade selber in Elternzeit sind oder kurz davor stehen.

Vielen Dank an die Autorin für dieses Buch!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert