#spbuchpreis,  Rezension

[Rezension] 108 Dinge, die ich vor dem Schreiben meines ersten Buches gern gewusst hätte

Autorin: Andrea Wilk

Erscheinungsdatum: 13. Dezember 2021

ISBN: 978-3985950287

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Taschenbuch

Umfang: 208 Seiten

Kaufen: Amazon*

 

Der Klappentext:

Träumst du davon, ein Buch zu schreiben? So ging es mir mein ganzes Leben lang. Erst mit 34 habe ich diesen Traum verwirklicht und seither erfolgreich 15 Bücher veröffentlicht. Mit dem Schreiben und Publizieren dieser 15 Träume habe ich einiges gelernt. Und weil ich mir am Anfang dieser Reise gewünscht hätte, anderen Autoren und Autorinnen über die Schulter gucken zu können und von ihnen lernen zu dürfen, gibt es dieses Buch. Ich teile mit dir 108 Dinge, die ich in den vergangenen Jahren gelernt habe. Fehler, Erkenntnisse und Erfahrungen. Dies ist kein Ratgeber, der dir erklärt, wie man einen Roman schreibt. Es ist ein Buch, das dir ehrlich aufzeigt, was es bedeutet, Autorin zu sein. Dass es okay ist zu zweifeln, niemand jemals perfekt ist und dass es möglich ist, vom Schreiben zu leben. Ich schreibe u.a. über

  • Glaubenssätze & wichtige Gedanken
  • Professionelle Vorgehensweisen & Ziele
  • Zusammenarbeit & Individualität
  • Leser, die so sind wie du & über die, die das nicht sind
  • Unerkannte Erfolge & warum du dich selbst vermarkten darfst.

Komm mit in meine Welt, lass uns gemeinsam über meine Missgeschicke lachen & erfahre, warum man nur ankommt, wenn man immer weiter geht.

 

Das Cover:

Das Buchcover ist sehr schlicht gehalten. Einziges Motiv ist der Titel des Buches. Die Zahl 108 und die Wörter Schreiben sowie Buches stehen in pink/rot. Insgesamt gefällt mir diese Schlichtheit. Da auch die Folgebände in dieser Art sind sowie weitere Romane der Autorin passt es zum Corporate Design der Autorin. Dies erklärt sie ebenfalls im Ratgeber.

 

Meine Meinung und Fazit:

Da ich durch meine Berichterstattung vom Selfpublishing Buchpreises 2022 auf dieses Buch aufmerksam wurde, war ich schon sehr gespannt darauf. Ich begann zu lesen und musste schon einige Male grinsen. Grund sind die verschiedene Aspekte, die die Autorin aufzählt, welche ich durch meine Arbeit als Buchbloggerin auch bereits mitbekommen habe (z.B. durch Interviews oder Gespräche). Andrea Wilk gliedert den Inhalt in die Überpunkte Mindset, Vorbereitung, Schreiben, Veröffentlichen, Werbung und Erfolg. Mir fehlt aber der Überpunkt ‚Business‘ mit den Aspekten ‚Anmeldung einer Nebentätigkeit‘, ‚Schreibverbände‘, ‚Kosten‘ etc. Als Bloggerin erlebe ich Fragen zu diese Aspekten bei Debütautoren häufig. Dadurch würde das Buch noch runder gestaltet werden. Dennoch gefiel mir dieser Ratgeber sehr gut und hat mich selber dazu motiviert meine Ideen auszuarbeiten und auf Papier zu bringen.

Danke an die Autorin für dieses Buch!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert