[Selfpublishing-Buchpreis 2022] Interview mit den Autoren der Longlist Ratgeber / Sachbuch
Hallo Bücherwürmer,
nachdem ich euch die Longlist der Kategorien ‚Belletristik‘ und ‚Kinder-/Jugendbuch‘ des diesjährigen Selfpublishing Buchpreis vorgestellt und auch interviewt habe, kommt heute nun das Interview mit den Autoren der letzten Kategorie ‚Sachbuch / Ratgeber‘ dran. Mit dabei sind Katrin Hormann, David Nelles und Christian Serrer, Nicole Bergmann, Andrea Wilk, Isabell Prophet, Tanja Wildbahner und Isabel Reusser.
Deine Reaktion bei der Bekanntgabe der Longlist
Katrin: In einem Restaurant in Italien bei Pasta und Rotwein habe ich die Longlist-Bekanntgabe auf dem Handy mit Kopfhörern verfolgt: „Noch ein Reiseführer… whooohaaaa – das ist meins, das ist meins. DAS ISSES! [Zu meiner Familie:] DAS IST ECHT MEINS!!“. Den Rest des Abends saß ich mit hochrotem Kopf und dickem Grinsen da, als ob ich nicht ein Glas, sondern eine Flasche Rotwein genossen hätte.
David & Christian: Wir haben uns so sehr gefreut, dass wir uns erst einmal einen ganzen Tag frei genommen und an den Bodensee gelegt haben!
Nicole: Pure Freude. Ich war gespannt bis zur letzten Sekunde und sehr stolz, als ich erfahren habe, dass mein Buch zu den Top10 Sachbüchern gehört. Das macht mich unglaublich dankbar.
Andrea: Ich war sprachlos, bin es immer noch. Weil ich nicht mit einer Platzierung gerechnet habe, habe ich den Sommerabend in der Stadt verbracht und erst zuhause diese tolle Nachricht erhalten. Ich freu mich mega!
Isabell P.: Völlig regungslos, ganz ehrlich. Eine Freundin saß neben mir und wir haben uns angestarrt. Und dann sehr, sehr gefreut. Ich glaube nicht, dass ich irgendetwas gesagt habe. Ich war einfach nur glücklich.
Tanja: Ich wusste nicht, wie mir geschieht! Eigentlich war ich völlig aus dem Häuschen und hätte am liebsten alle mir wichtigen Personen auf einmal angerufen!
Isabel: Ich hätte nie gedacht, dass ich es auf die Longlist schaffen könnte. Bei der Bekanntgabe sass ich mit meiner Familie im Urlaub im Restaurant. Meine Tochter und mein Mann schauten heimlich unterem Tisch die Bekanntgabe. Plötzlich ein Aufschrei meiner Tochter „Mama, Dein Buch ist auf der Longlist“. Ich brauchte ein paar Sekunden, um zu realisieren was das bedeutet. Die anderen Gäste schauten neugierig zu unserem Tisch und wir feierten erstmal meinen Erfolg.
Beschreibe dein Buch in max. 3 Sätzen
Katrin: Das Buch ist für alle, die viel Verantwortung tragen und eigentlich überhaupt keine Zeit zum Lesen haben. Locker, leicht und auch mal witzig eröffnet es im Stil eines Reiseführers alltagstaugliche Möglichkeiten, Leistung und Regeneration zu kombinieren. Mit vielen Informationen, einem Onlinetest-Zugang, Checklisten, Übungen, Vorlagen und abgerundet mit verschiedenen Experteninterviews zeigt es den Weg aus dem Stress zu einem nachhaltig kraftvollen, gelasseneren und zufriedeneren Arbeiten und Leben.
David & Christian: Den Klimawandel in den Griff zu bekommen, scheint so komplex und unmöglich zu sein, dass jeder den Kopf in den Sand steckt- Außerdem hat jeder schon von einigen möglichen Klimalösungen gehört, aber auch die sind meistens ziemlich komplex und man weiß nicht was sie wirklich bringen. Deshalb haben wir in unserem Buch Schritt für Schritt erklärt was passieren muss und so kommt man Seite für Seite der Klimalösung einen Schritt näher.
Nicole: Dieses Buch ist nicht nur ein Finanzratgeber, sondern ein Reiseführer inklusive Schatzkarte, mit der du dich durch deinen persönlichen Finanzdschungel bewegst, angefangen vom gelassenen Umgang mit Geld, über die eigene Altersvorsorge bis hin zum Vermögensaufbau. Locker geschrieben und mit konkreten Aufgaben für den Alltag spricht es Menschen an, die bisher einen Bogen um ihre Finanzen gemacht haben.
Andrea: „108 Dinge, die ich vor dem Schreiben meines ersten Buches gern gewusst hätte.“ ist eine Sammlung von Erkenntnissen, die ich während der ersten vier Jahre meines Autorinnenlebens habe machen dürfen. Ich teile meine Erfahrungen und Missgeschicke in kurzen Kapiteln, unterteilt in die Kategorien Mindset, Vorbereitung, Schreiben, Überarbeiten, Veröffentlichen, Werbung und Erfolg. Ich finde, wir sind Autoren, wenn wir uns dafür entscheiden, ein Buch zu schreiben und mit der Arbeit daran beginnen. Und diese Entscheidung darf und muss bewusst getroffen werden, damit wir Erfolg haben können. Das vermittelt das Buch.
Isabell P.: Das Eltern Zeit Buch ist voll mit Ideen und Impulsen für mehr Freiraum in der Elternzeit. Eltern wird immer erzählt, im ersten Babyjahr hätten sie niemals Zeit für sich. Aber das stimmt nicht – wir können uns diese Zeit nehmen, ohne der Familie etwas wegzunehmen.
Tanja: Ich habe die Kindheitserinnerungen aus der Nachkriegszeit von zehn verschiedenen Personen gesammelt. Geordnet nach Wochentagen ist so ein Buch entstanden, dass eine Zeitreise sowohl in die damaligen Lebensumstände als auch in die Küchen der Kärntner Nockberge ermöglicht.
Isabel: In meinem Buch erzähle ich meine persönliche Geschichte zur Gebärmutterentfernung und informiere gleichzeitig gemeinsam mit Experten rund um das sensible Thema. Wer glaubt, mein Buch sei ein trockener Ratgeber wird überrascht sein. Für mich durfte auch bei dem ernsten Thema der Humor nicht fehlen.
Wieso sollte dein Buch auf die Shortlist 2022 kommen?
Katrin: Die Zahlen stressbedingter Erkrankungen steigen seit Jahren kontinuierlich an. Wir alle kennen das Gefühl, dass der Stresspegel zu hoch ist und es Allen um uns herum ähnlich geht. Schnell stellt sich Resignation ein. „Das Leben ist halt kein Zuckerschlecken.“, sagen wir uns und versuchen, weiter durchzuhalten. Das beobachte ich überall und es ist mir eine wirkliche Herzensangelegenheit, so vielen Menschen wie möglich zu sagen: Du kannst deinen Alltag entspannter gestalten und musst dafür noch nicht einmal dein Leben umkrempeln. Ein bisschen Wissen, ein paar Schubser und ein, zwei neue Gewohnheiten reichen aus, um dir wieder mehr Freude und Entspannung ins Leben zu holen! Ich zeige im Buch wie das ohne Sabbatical oder Kündigung gehen kann. Je mehr Menschen davon profitieren, desto entspannter werden wir gemeinsam. Wir stehen heute vor vielen, großen, globalen Herausforderungen. Ich bin davon überzeugt, dass wir sie meistern können, wenn jeder von uns nachhaltig zu allererst mit seiner eigenen Kraft wirtschaftet, um dann seinen Beitrag dazu leisten zu können. Über die Shortlist würden noch viel mehr Menschen von dem Buch erfahren und lesen, was ich auch selbst vor sechs Jahren vor meinem eigenen Burnout gerne gewusst hätte: Es gibt einen Weg raus aus dem Stress.
David & Christian: Jeder spricht über Klimaschutz. Meist wird es dabei aber emotional und kaum jemand weiß was eigentlich Stand der Wissenschaft ist. Gerade in der heutigen Zeit braucht man daher fundierte und für jeden verständlich aufbereitete Informationen. Dank der Unterstützung von über 250 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern liefern wir genau das.
Nicole: Das Thema Finanzen betrifft uns alle. Viele scheuen sich davor sich damit zu befassen. Mein Buch zeigt, dass es einfach sein kann. Die Sichtbarkeit durch die Shortlist wird mir beim Ziel helfen, mehr Menschen zu ermutigen, Geldentscheidungen in die eigene Hand zu nehmen. Durch meine professionelle Buchveröffentlichung zeige ich, dass erstklassige Bücher auch ohne Verlag möglich sind.
Andrea: Weil es dann die Aufmerksamkeit von Autorinnen bekommt, die noch an sich zweifeln. Ich möchte so viele Menschen wie möglich, mit den Worten von „108 Dinge, die ich vor dem Schreiben meines ersten Buches gern gewusst hätte.“ erreichen, ihnen Mut machen und ihnen helfen, ihren Traum zu verwirklichen.
Isabell P.: Dieses Buch ist wichtig. Ich wollte niemals glauben, dass wir Eltern keine Zeit mehr für uns selbst haben. Deshalb habe ich daran gearbeitet, ein Konzept zu schaffen, mit dem wir eben doch Zeit finden können. Freiraum schaffen, darum geht es. Aber in unserer Gesellschaft ist der Glaube an die abgemeldeten Eltern so tief verwurzelt, dass ihnen die Selbstbestimmtheit abgesprochen wird. Das möchte ich ändern. Und die Platzierung auf der Shortlist würde dabei helfen, dieses Buch mehr Menschen zu zeigen.
Isabel: Ca. 100.000 Frauen wird in Deutschland im Jahr die Gebärmutter entfernt. Für die Gynäkologen ein Routineeingriff, für die betroffenen Frauen eine schwerwiegende Entscheidung – schließlich wird hier ein Organ entfernt mit entsprechenden Folgen. Gutes und verständliches Informationsmaterial gibt es bisher leider nur wenig. Daher würde ich mich freuen, wenn das Thema in der Öffentlichkeit mehr Beachtung findet.
Deine Worte zu den Lesern
Katrin: Du würdest ja gerne mal wieder ein Buch lesen, aber hast dafür überhaupt keine Zeit? Das weiß ich doch. Deshalb habe ich das Buch so geschrieben, dass Du es in ganz kleinen Häppchen (notfalls beim Zähneputzen oder zwei Seiten zwischen zwei Meetings) lesen kannst. Fang mal an, los mach mal! Und dann lass mal schauen, ob das Lesen nicht doch bald wieder in Deinem Alltag Platz findet – oder der Sport, oder das Kochen, Dein Hobby, … Wollen wir wetten?
David & Christian: Wir Menschen sind für den Klimawandel verantwortlich. Klingt deprimierend, heißt aber auch, dass wir nicht machtlos sind und die Lösungen selbst in der Hand halten. Packen wir es an!
Nicole: Ihr seid die größte Motivation zum Schreiben. Wenn euch ein Buch oder eine Autorin/ein Autor besonders am Herzen liegt, hinterlasst bitte eine Rezension. Mir gibt dieses Feedback jedes Mal aufs Neue Energie für meine Projekte.
Andrea: Du bist einzigartig! Du bist genug! Und wenn du dich dazu entscheidest, bist du Autor oder Autorin.
Isabell P.: Eltern, vor allem Müttern, wird immer wieder suggeriert, sie dürften keine Zeit mehr für sich haben. In dem Moment, in dem wir aufhören, daran zu glauben, können wir das ändern. Und das geht ganz wunderbar, ohne der Familie etwas wegzunehmen. Eltern sind ein Teil der Familie, sogar Mütter. Und sie haben das gleiche Recht auf ein gutes Leben wie alle anderen auch.
Tanja: „Gerichte mit Geschichte“ erhebt keinen Anspruch auf historische Vollständigkeit. Nichtsdestotrotz vermittelt mein Buch viel Information, um die Menschen der Nachkriegsgeneration besser zu verstehen, egal aus welcher Region diese auch stammen.
Isabel: Entscheide und handle gut informiert und selbstbestimmt! Gerade für uns Frauen ist es wichtig, dass wir selbstbewusst unseren Weg gehen und uns nicht durch die Meinung anderer beirren lassen. Höre auf Deinen Körper und triff, die für Dich passende Entscheidung. Lass Dich zu nichts drängen, und nimm Dir die Zeit, die Du brauchst.
2 Kommentare
Mathilde
Sehr aufschlussreiche Antworten, einfach sehr gelungen;)
Alles Liebe
Mathilde
Anne
Hallo Mathilde,
vielen lieben Dank für das Lob 🙂
Liebe Grüße
Anne