[Rezension] Machste dreckig – Machste sauber: Die Klimalösung
Autoren: David Nelles & Christian Serrer Erscheinungsdatum: 08.11.2021 ISBN: 9783981965018 Sprache: Deutsch Ausgabe: Gebundens Buch Umfang: 200 Seiten Kaufen: Amazon*
Der Klappentext:
Die Diskussion über Klimaschutzmaßnahmen ist fast noch heftiger ist als die Auswirkungen des Klimawandels selbst. Daher und aufgrund der Fülle an Informationen fällt es oft schwer, einen Überblick zu behalten und es gibt zahlreiche Vorbehalte: Was machen wir, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint? Dürfen wir in Zukunft gar kein Fleisch mehr essen? Ist Kernenergie wirklich so gefährlich? Werden wir alle in Holzhäusern leben? Brauchen wir Verbote? Können wir das CO2 nicht einfach wieder absaugen? Ist es nicht ohnehin zu spät?
Das Cover:
Das Buchcover ist wie beim ersten Band sehr kindlich gestaltet. Im unteren Teil erkenne ich die Erde mit den Kontinenten. Auf ihr fegt ein Männchen Kohle in Richtung Fabriken. Das Männchen denkt über verschiedene Aspekte wie z.B. Politik, Gebäude, Verkehr oder Energie, nach. Mir gefällt das Cover, da alle vorgestellten Aspekte auch im Buch behandelt werden.
Meine Meinung und das Fazit:
Bereits das erste Buch der Autoren „Kleine Gase – Große Wirkung: Der Klimawandel“ fand ich persönlich super. Bereits dieses Buch wurde für den Deutschen Selfpublisher Preis ausgezeichnet. Auch der Nachfolgeband ist wieder sehr gut. Am Anfang wird kurz noch einmal der Klimawandel dargestellt bevor es in die einzelnen Themengebiete (Energie, Gebäude, Verkehr etc.) geht. Hier erläutern die Autoren welche Maßnahmen geeignet wären, um die CO2-Emissionen zu reduzieren. In Grafiken, Darstellungen und Bildern werden die Texte veranschaulicht. Wie bereits beim ersten Band haben David und Christian über 250 Wissenschaftler mit ins Boot geholt, um so die einzelnen Aspekte dadurch belegt. Ein super Buch mit vielen Aspekten für die Reduzierung von CO2, welches wieder fundiert recherchiert wurde. Zusätzlich sind die vorgestellten Aspekte für die Zukunft sehr wichtig.
Danke an die Autoren für das Buch!