Buchvorstellung

[Buchvorstellung] Hilga Höfkens: Wintersonnenherz – Anna & Mark / Charaktere und Setting

Hallo Bücherwürmer,

im ersten Beitrag der Buchvorstellung habe ich euch die Autorin Hilga Höfkens mit ihrem Buch „Wintersonnenherz“ vorgestellt. Als nächstes stelle ich euch ein paar Fakten zu den Charakteren und dem Setting vor.


Job: Mark ist Rechtsanwalt, eigentlich Strafsachen, aber jetzt nur noch Unternehmensrecht, Anna ist Übersetzerin für technische Beschreibungen und arbeitet am liebsten zuhause

Lebensumstände: Mark hatte vor zwei Jahren einen schweren Unfall, der seine Beine zertrümmert hat, seit dem ist er auf Krücken angewiesen und geht nur noch ungern unter Menschen. Annas Ehemann hat sie manipuliert und unterdrückt, vor zwei Jahen ist er bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Für sie ist es eher eine Befreiung als ein Grund zur Trauer.

Wohnen: Mark lebt in der Stadt, im einem teuren Hochhaus ganz oben. Die Einrichtung ist erlesen, der Ausblick ist grandios, aber er vergräbt sich in Arbeit und hat keinen Blick für die Schönheit. Anna hat von ihrem Vater ein altes Bauernhaus geerbt. Nach viel Renovierungsarbeit hat sie es sich gemütlich eingerichtet. Im angrenzenden Stall leben ihre beiden Pferde, zwei Gastpferde und neuerdings eine halbwilde rote Katze.

Freunde: Mark hat 3 Kanzleikollegen, mit denen er sich gut versteht, wirklich befreundet ist er jedoch nur mit Karl, den er schon seit dem Studium kennt. Annas alte Freunde wurden durch ihren Ehemann systematisch vergrault. Jetzt hat sie aber in der Bäckerin Ella, deren Pferd auch bei ihr wohnt, eine wundervolle Freundin gefunden. Und dann ist da noch die kleine rote Katze …

Kennenlernen: Mark stolpert an der Bordsteinkante und fällt vor Annas Auto. ER ist kurz bewusstlos, aber als er sie Augn wieder aufschlagt haben beide das Gefühl, sich schon einmal getroffen zu haben. Ein heftiges Déjà Vu, aber was hat es damit auf sich?

Steckbrief: Mark Wolf, männlich, 35 Jahre, 1,89 m groß, 80 kg, mag es sich in seiner Arbeit zu vergraben, hasst oft sich selbst, und dass er seit dem Unfall so ein verdammt verschrobener Einsiedler geworden ist.
Anna Hofmeister, weiblich, 30 Jahre, 60 kg, liebt ihre Pferde Stanley und Kosimo und die Katze, die sich seit einiger Zeit im Stall herumtreibt.

Das Setting ist eine nicht namentlich benante Großstadt (in vielen Details Düsseldorf) und die ländliche Gegend drumherum, in der Annas Hof liegt. Es liegt viel Schnee und ein heftiger Wintersturm wird zu einem Problem, da die Straßen unbefahrbar sind.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert