Autorentag

Autorentag #1 – Katja Bleeker: Das Interview

Seit wann schreibst du und was liebst du daran?

Ich schreibe, seitdem ich 5,6 Jahre alt bin und nutze es nicht nur als eine Art Ventil für Gedanken und Gefühle, für Szenarien, die ich im Kopf habe, sondern auch zur Entspannung und für ein gewisses Wellnessgefühl. Es entspannt und beruhigt die Seele, es gibt ihr etwas, was den Hunger stillt. Wenn ich nicht schreibe, werde ich irgendwann unausstehlich.

 

In welchen Genre schreibst du?

Mittlerweile habe ich mich im Genre Rockstar Romance wiedergefunden, was aber nicht heißen soll, dass ich mich nur auf dieses Genre beschränken werde. Mir juckt es in den Fingern, mich auch noch einmal im Bereich Horror und Thriller auszuprobieren. Ich halte mir diese Wege gern offen und habe dafür bereits ein noch ungenutztes Pseudonym.

 

Hörst du Musik während des Schreibens?

Ja – immer einen Song in Dauerschleife bis der Roman fertig ist. Er trägt mich durch die Kapitel und leitet mich bei den Handlungen der Protagonisten. Wenn der Roman fertig und veröffentlicht ist, habe ich am Ende nicht nur ein fertiges Buch, sondern zum dazugehörigen Song auch die Gefühle dazu quasi „konserviert“. (Das klingt komisch, ich weiß 😀 )

 

Darfst du bei den Covern mitbestimmen? Ja, unbedingt.

 

Kommen weitere Bücher von dir raus?

Ich hoffe doch. Eines ist bereits in der Rohversion seit einiger Zeit fertig, bedarf aber einer umfangreichen Überarbeitung, vor der ich mich konstant drücke und ein anderer Roman ist derzeit in Arbeit,.

 

Was hast du dieses Jahr noch vor?

Ich würde gern ein paar neue Bücher herausbringen und möchte versuche, zu Halloween mein Pseudonym zu nutzen. Ob das klappt wird sich zeigen.

 

Wie ist dein Alltag als Autorin? – Ich schreibe nur am Abend, wenn die Kinder im Bett sind. Tagsüber ost das nicht möglich. der Kopf rattert aber den ganzen Tag.

 

Was machst du beruflich? – Autorin und Übersetzerin.

 

Was sind deine Hobbies neben dem Schreiben? – Ich schaue gern Filme und liebe die Musik. Mache aber leider selbst keine.

 

Lieblings…:
…autor: Sebastian Fitzek, Klaus Peter Wolf, Michael Ende
…buch: Das sind so viele! Besonders heraus sticht aber Sofies Welt.
…verlag: Ich lese gern die Bücher aus dem LYX-Verlag.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert