Autorentag #7 – Hanna Paulsen: Der Lesetipp
Kühlfach 4 von Jutta Profjit
Erscheinung: 1. April 2009 Verlag: DTV Verlag ISBN: 978-3423211291 Ausgaben: E-Book. Hörbuch und Taschenbuch Sprache: Deutsch Umfang: 256 Seiten Kaufen: Amazon*
Der Klappentext:
Halt die Klappe, du bist tot!
»Wer bist du?«, fragte er flüsternd.
»Ich bin Pascha, der Kerl aus dem Kühlfach vier.«
»Aber du bist tot, du kannst nicht mit mir sprechen«, wandte er ein.
»Hast du noch nie was von Nahtod gehört?
Die Seele verlässt dem Körper und macht sich dann irgendwann auf den Weg durch den Tunnel. Aber hier ist kein Tunnel, ich weiß nicht, wo ich hin soll.«
Dr. Martin Gänsewein trägt Dufflecoat, fährt Ente und sammelt Stadtpläne. Außerdem hat er täglich mit Leichen zu tun, denn er ist Rechtsmediziner – und zwar ein gewissenhafter. Wo die Seelen der Verstorbenen bleiben, überlässt er den Glaubenseinrichtungen der Angehörigen. Bis die Seele eines kleinkriminellen Prolls sich im Institut einnistet und behauptet, ermordet worden zu sein. Pascha verlangt von Gänsewein die Aufnahme der Ermittlungen …
Die Meinung der Autorin:
Ein schwarzhumoriger Krimi, der mich beim Lesen viel zum Schmunzeln gebracht hat, ist »Kühlfach 4« von Jutta Profjit. In der Geschichte klären der Geist des Autodiebes Pascha und der Rechtsmediziner Dr. Martin Gänsewein gemeinsam den Mord an Pascha auf.