[Rezension] Als die Elefanten kamen

Autorin: Claudia Meimberg

Erscheinungsdatum: 26.09.2020

ISBN: 9783751996839

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 368 Seiten

Kaufen: Amazon*

Der Klappentext:

Zwei Menschen. Zwei feste Lebenspläne. Eine große Liebe. In Köln steht Luisa kurz davor, die Werbeagentur ihrer Mutter zu übernehmen. In Südafrika ist Marc stolz auf sein kleines Hotel am Kruger-Nationalpark. Als sie sich während Luisas Urlaub kennenlernen, empfinden sie schnell eine ungewöhnliche Vertrautheit füreinander. Trotzdem sind sie sich sicher, dass aus ihrem Flirt nicht mehr werden kann. Zu wichtig sind ihre Verpflichtungen, zu groß die Distanz. Aber was, wenn Gefühle trotz allem unvergesslich sind? Eine bewegende Geschichte über den Mut, das eigene Glück zu leben.

Das Cover:

Das Cover zeigt eine afrikanische Landschaft. Im Vordergrund sind zwei Schatten zu erkennen – ein Mann in kurzer Short und eine Frau in einem Kleid. Beide halten Händchen. Im Hintergrund sieht man zwei Bäume und passend dazu zwei Elefanten. Durch die warmen Töne und Farben sieht es so aus, als wäre gerade Sonnenuntergang. Insgesamt gefällt mir das Cover sehr gut, da es zum Thema der Geschichte sowie zum Titel passt.

Meine Meinung:

Die Handlung erzählt einen Zeitraum von ca. zwei Jahren. Der Anfang macht die erste Begegnung von Marc und Luisa in Südafrika. Bald darauf sehen sie sich wieder in Köln. Während dieser Zeit gibt es ein auf und ab in der Beziehung der beiden, was mir sehr gefallen hat, da dies sehr realitätsnah ist. Insgesamt gefällt mir die Geschichte der beiden sehr.
Luisa gefiel mir auf Anhieb. Sie war mutig, stark und taff – eine selbstbewusste Frau. Bei Marc konnte ich nicht immer direkt seine Persönlichkeit erkennen, jedoch merkte ich, dass er ein warmherziger und guter Mensch ist. Die Entwicklung der Protagonisten dagegen schreitet langsam voran. Ein Tick schneller hätte dies sein können, ebenso die Beziehung der beiden. Die Nebencharaktere gefielen mir genau so gut. Dadurch das Freunde und Bekannte eigene Familien gründen, merkte ich wie schnell die Zeitspanne von zwei Jahren vorbei geht.
Der Schreibstil der Autorin ist toll. Er ist leicht und dadurch flüssig zu lesen. Zudem hat die Claudia Meimberg meinen Humor eingebaut, was ich positiv finde.

Das Fazit:

Diese Geschichte mit seinen Orten (Köln und Südafrika) sowie seine Charaktere haben mir sehr gefallen. Der Stil der Autorin passte zu dieser Handlung, da er leicht und flüssig zu lesen war. Ebenso passte das tolle Cover. Ein toller Roman für die Sommermonate.
Danke an die Autorin für das Exemplar!

Schreibe einen Kommentar