Der Selfpublishing-Buchpreis 2021

Hallo ihr Bücherwürmer,

es ist wieder soweit. Der Selfpublishing-Buchpreis geht in die zweite Runde. Heute möchte ich euch gerne diesen allgemein vorstellen. Wenn am 06. August die Longliste veröffentlicht wurde, dann werden hier auf dem Blog wieder Interviews zu finden sein und auf meinen Social Media Seiten Vorstellungen zu Bücher und Autoren geben. Ich bin schon sehr gespannt, wie der diesjährige Buchpreis wird.


Der Selfpublishing-Buchpreis des Selfpublisher-Verbandes e.V. bietet unabhängigen Autorinnen und Autoren eine Bühne, um die Vielfalt und Qualität selbstveröffentlichter Bücher einem breiten Publikum vorzustellen.

Wie auch im letzten Jahr gibt es drei Hauptkategorien: Belletristik, Sachbuch/Ratgeber und Kinder-/Jugendbuch (Lesealter bis 16 Jahre). Neu hinzugekommen ist der Sonderpreis für die Kategorie Lyrik. Zudem müssen die Bücher in sich abgeschlossen sein, also kein Teil einer Reihe sein und Anthologien werden nicht berücksichtigt.

Der Buchpreis ist mit insgesamt über 24.000 Euro dotiert. Dies beinhaltet sowohl Preisgelder, als auch Sachpreise der Partner und Sponsoren. So erhält der Sieger jeder Hauptkategorie 5.000 Euro und der Lyrik-Sonderpreis 1.000 Euro. Sachpreise sind unter anderem eine E-Mail-Kampagne, Umsetzung als Lively Story und als Hörbuch, Leseproben und Vorstellungen in einer Buchhandelsbroschüre.

 

Wichtige Termine:

  • 06. August 2021 Bekanntgabe der Longlist (10 Titel pro Hauptkategorie)
  • 02. – 03. Oktober 2021 Selfpublishing-Festival digital
  • 03. Oktober 2021 Bekanntgabe der Shortlist (3 Titel pro Hauptkategorie) sowie der Finalisten des Sonderpreises Lyrik
  • 23. Oktober 2021 Bekanntgabe der Siegertitel und Preisverleihung mit unseren Partnern und Sponsoren im Rahmen der Frankfurter Buchmesse

 

Weitere Informationen findet ihr hier: https://selfpublishing-buchpreis.de/

2 Kommentare bei „Der Selfpublishing-Buchpreis 2021“

  1. Schönen guten Morgen und vielen Dank für die schöne Übersicht! Ich hab deinen Beitrag heute auch gerne in meiner Stöberrunde verlinkt 🙂

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hallo Aleshanee,
      vielen lieben Dank für das Verlinken! Ich freue mich das ich in der Stöberrunde dabei bin 🙂

Schreibe einen Kommentar