[Rezension] Iassine Shaka – König von Afrika

Autor: Stefan Zackariat
Erscheinungsdatum: 02.05.2020

ISBN: 9783750452749

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Fester Einband

Umfang: 252 Seiten

Kaufen: Amazon*

Der Klappentext:

Nach seinem kometenhaften Aufstieg und der Kür zum „König von Paris“ wechselt Iassine Shaka überraschend ins fußballerisch bedeutungslose Katar. Allerdings zieht das erst 20-jährige Ausnahmetalent durch seinen Transfer den Hass aus aller Welt auf sich. Während er in Al-Rayyan wie ein König lebt, werfen ihm Fans und Familie Geldgier und einen schwachen Charakter vor.

Auch im Verein des Prinzen hängt die Wirklichkeit dem Anspruch weit hinterher. Iassine entfremdet sich zunehmend von der Welt um sich herum, bis er vollkommen die Kontrolle verliert.

 

Das Cover:

Das Buchcover passt sehr gut zum Klappentext und auch zur Geschichte. Das Motiv ist ein Rasen mit einem Scheinwerferlicht. Auf der Grünfläche sind Fußballspieler unterwegs. Ich persönlich finde das Cover ein Tick zu dunkel, ein wenig mehr Licht fände ich schöner. Dennoch ist das Buchcover sehr passend.

Meine Meinung:

Die Handlung erzählt die Geschichte von Iassine und seiner Karriere als Fußballspieler in seinen Zwanziger. Themen sind unter anderem seinen Karriereabstieg, seine Alkohlsucht, Drogenproblemen und seine Freundin. Ich finde die Geschichte sehr autentisch und zeigt einen guten Einblick in die Welt des Fußballes. Dennoch hätte ich mir während der Zeit der Alkohlprobleme mehr Gespräche gewünscht, sodass der Wendepunkt nicht abrupt kommt.
Iassine als Protagonist wurde sehr schön ausgearbeitet. Er zeigt viele Seiten von sich, was mir gefällt. Dennoch ist die Entwicklung langsam. Durch Gespräche in seiner schweren Zeit mit seinen Eltern, seiner Partnerin und anderen Freunden & Kollegen während diese Entwicklung schöner und schneller gewesen. Besonders die Personen im Bereich Fußball sind als Nebencharaktere gut durchdacht gewesen, sodass ich als Leserin gut die Beziehungen einer Fußballmannschaft nachvollziehen kann.
Der Stil des Autors war flüssig und gut lesbar. Er war spannend und auch die Zeitungsausschnitte oder die Posts aus den Social Media gefielen mir. Schön wäre ein kleines Glossar für Fachfremde, wie ich, die nicht immer die Fußballsprache verstehen.

Das Fazit:

Durch dieses Buch habe ich ein schönen Einblick in die Welt des Fußballs erhalten, was mir gefallen hat. Die Charaktere sind ebenso schön durch dacht gewesen und der Stil war passend. Für alle Fußballfans ein schöner Roman.
Danke an den Autor für dieses Buch!

Schreibe einen Kommentar