Hinter den Kulissen

Hinter den Kulissen – Drehbuchautor/in

Hallo ihr Lieben,

es gibt einen neuen Beitrag zur Reihe „Hinter den Kulissen“. Wir wissen jetzt bereits wie man einen Film produziert oder auch was ein Kameramann bzw. Kamerafrau macht, aber zuvor braucht es ein Drehbuch mit der Geschichte zum Film. Aus diesem Grund stelle ich euch diesen Beruf vor.


Aufgaben und Tätigkeiten

Ein Drehbuchautor schreibt Drehbücher für Spiel- oder Dokumentarfilme oder für Kurzreportagen. Er beschreibt den Inhalt, die Handlung und die Figuren für den Film. So muss er Dialoge ausarbeiten, Schauplätze beschreiben und die räumliche / zeitliche Abfolgen kennen. Aber auch welche Geräusche entstehen sollen, die Musik einarbeiten sowie Licht und Kamerawinkel beachten. Dafür muss der Autor recherchieren, Interviews führen und Fakten prüfen bzw. auswerten. Hinzukommen formale Kriterien und die Drehbücher nach Wunsch des Kunden umzuschreiben. Zusätzlich muss er selbstständig Verträge aushandeln, Kontakte knüpfen und diese pflegen.

 

Von der Recherche zum fertigen Drehbuch

Nach der Recherche wird ein Exposés mit den Grundelementen, wie z.B. Ort, Zeit oder Figuren, erstellt. Danach gibt es eine verkürzte Rohfassung des Drehbuchs – das Treatment. Dies ist „eine nach Szenen gegliederte beschreibende Filmerzählung, in der die wesentlichen Handlungslinien ausgeführt sind“ (berufenet.arbeitsagentur.de). Wird sowohl das Exposés sowie das Treatment angenommen, beginnt die eigentliche Ausarbeitung des Drehbuches. In diesem werden die Basiselemente wie Plot, Figuren mit ihrem Verhalten und den Charaktereigenschaften, Dialoge oder Schauplätze weiter ausgearbeitet. Hinzu kommen detaillierte Angaben zu Requisiten, Kostüme, Geräuschen, Licht etc.

 

Zwischen Kreativität und engen Vorgaben

Die meisten Drehbuchautoren sind bei Fernsehserien / Daily Soaps angestellt. Hier entwickeln mehrere Serienautoren oder Storyliner auch genannt die einzelnen Staffeln. Es gibt dazu ein engen Zeitrahmen und ein vorgegebenes Raster der Haupt- und Nebenfiguren, den Handlungsmustern und den Orten.

Ausbildung / Studium

Aktuell gibt es keine staatliche festgelegte Ausbildung. Meistens kommen die Autoren als Quereinsteiger in die Branche. Dennoch entstanden in den letzten drei Jahren Wege. Zum einen ein Selbststudium, dann unterschiedlichste Drehbuchwerkstätten oder ein Hochschulstudium an einer Filmhochschule. Bei Letzterem gibt es aber hohe Anforderungen.

 

Finanzelle Aspekte, Karrierechancen und Aussichten

Das Gehalt kann nicht einfach bestimmt werden, da Drehbuchautoren hauptsächlich freiberuflich agieren. So kann ein Autor bei Film- und Fernsehproduktionsgesellschaften, bei Rundfunk- und Fernsehanstalten und bei Hörbuchverlagen unter Vertrag stehen. Dokumentardrehbücher werden gerne mal bei WDR oder Arte gesucht. Zudem zählen unter andrem auch die Erfahrungen rein. Eine weitere Möglichkeit ist ein artverwandten Studiengang wie Dramaturgie oder Regie abzuschließen.

 

Quellen:

  • https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=q_UoZelX4tiYMkqJ6EueRrAEm5AWSrqh83gw4TXzoZ4FevKmlKZ_!-1063874196?path=null/kurzbeschreibung/taetigkeitsinhalte&dkz=59034&such=Drehbuchautor%2Fin
  • https://karrierebibel.de/drehbuchautor/

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert