[Rezension] 10 STORIES of life »Glücklichsein«: Nachdenk-Geschichten


Autorin: Tara Riedman
Erscheinungsdatum: 05.01.2021
Verlag: Nova MD
ISBN: 9783969664001
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband / E-Book
Umfang: 164 Seiten
Kaufen: Amazon*

 

Der Klappentext:

Ben ist Ballonfahrer aus Leidenschaft und ein echter Storyteller. Wer gemeinsam mit ihm aufsteigt, sieht mehr als die Schönheit der Natur, denn die Fahrt in einem Heißluftballon verändert den Blick auf die Welt. Lehnen Sie sich zurück und begleiten Sie ihn auf seiner Mission in luftiger Höhe: Mit zehn weisen Erzählungen setzt Ben frische Impulse und schenkt seinen Gästen Stella und Marius eine unvergessliche Reise zu sich selbst.

Das Cover:

Das Buchcover ist in einem wasserfarbenen Effekt erstellt worden. Die Farben sind unterschiedliche Schattierungen der Farben Blau und Grün. Im oberen Bereich sind zwei Kästen mit dem Titel und dem Namen der Autorin zu erkennen – ähnlich wie Sprechblasen. Daraunter ist der Untertitel zu sehen. Das Wort „Glücklichsein“ ist zur Hälfte in einem grünen Kreis.  Im unteren Teil erkennt man Wälder und Berge, worüber ein Heißluftballon schwebt. Insgesamt gefällt mir das Cover durch seinen Effekt und den Farben.

Meine Meinung und Fazit:

Es geht um Ben, Marius und Stella, die eine Heißluftballon an einem Abend unternehmen und sich unterhalten. Dabei erzählt Ben, der Gastgeber, zehn Geschichten von ehemaligen Gästen. Jede Geschichte erzählt von unterschiedlichsten Momenten und gibt dadurch frische Impluse, die Stella und Marius zum Nachdenken anregen, aber auch einen selber.
Ich bin an dieses Buch ohne irgendeine Erwartung dran gegangen. Während des Lesens merkte ich, dass ich nicht ganz der Zielgruppe entspreche, die das Buch anspricht. Die Protagonisten waren sehr schön ausgearbeitet und man lernt einiges an Hintergrundwissen zu ihnen, doch alle standen mitten im Leben und hatten Familie. Auch die Geschichten spielten in einer Altersgruppe, die für mich aktuell nicht relevant ist, obwohl sie tolle Impulse geben können.
Insgesamt ist das Buch sehr schön mit Ben, Marius und Stella, die eine tolle Reise zu sich selbst haben und dadurch neue Impluse für ihre Leben erhalten. Auch die einzelnen Geschichten sind sehr abwechslungsreich und regen zum Nachdenken an. Dennoch bin ich in diesem Fall nicht die angesprochene Zielgruppe, da ich aktuell nicht in einer „Midlife-Krise“ stecke.
Danke an die Autorin für das Buch!

Schreibe einen Kommentar