Hinter den Kulissen – Kameramann

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es einen weiteren Beitrag zu meiner Serie „Hinter den Kulissen“. Letztes Mal haben wir über den Produzenten gesprochen. Im heutigen Artikel möchte ich euch gerne etwas genauer erläutern, was ein Kameramann macht. Wenn ihr Berufe aus der Filmbrache gerne kennen lernen möchtet, dann schreibt mir gerne auf, welche euch interessieren.


Grundsätzlich ist ein Kameramann für die gesamte Bildgestaltung bei einer Filmproduktion verantworlich. Hauptsächlich stimmt er sich mit den Regisseut ab, wie zum Beispiel das auswählen der Drehorte. Jedoch kann der Kameramann bei kleinen Produktionen selber entscheiden, wie er die Bildgestaltung macht oder er orientiert sich nach den Vorgaben. Er entscheidet die Kameraeinstellung/-führung oder die Perspektive. Dafür macht er Probeaufnahmen und später werden die Szenen aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen, wobei die Einstellungen verändert werden. Über diese Stilmittel und weiteren, zum Beispiel Auflösung, Beleuchtung, die Ausschnitte, Personen, Gegenstände oder Landschaften im Bild, ist der Kameramann im künstlerischen Bereich aktiv. Dies ist bei Spielfilmen hauptsächlich der Fall. Bei Studioaufnahmen, TV-Shows oder Dokumentationen ist seine Tätigkeit eher journalistisch. Aus diesen Gründen muss sich der Kameramann die Zoomeinstellungen, Kameraschwenks, Lichtverhältnissen und Blenden kennen und Kamerazubehör, Monitore und Bildmischer bedienen können. Denn er ist für das benögite Equipment verantwortlich. Hilfe bei der Ausrüstung und Wartung der Technik erhält er vom Kamera Assistent. Auch in der so genannten Postproduktion, der Fertigstellung des Films, wirkt er neben der Regie und dem Schnitttechniker mit. Wie man erkennt, muss ein Kameramann Teamfähig, flexibel, variable sein, ebenso kreativ, denn bei einem Dreh können immer Probleme auftreten.

Quellen:

  • https://www.medienwiki.org/index.php/Kameramann
  • https://kreativfilm.tv/filmlexikon/kameramann/
  • https://www.bildungsmarkt-sachsen.de/berufelexikon/berufsbild/beruf/kameramann/id:100020100000009314

Schreibe einen Kommentar