[Rezension] Feenrache

Autorin: Tamina Berger

Erscheinungsdatum: 08.01.2016

Verlag: Arena

ISBN: 9783401601533

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 280 Seiten

Kaufen: Amazon*

Der Klappentext:

Jana ist genervt. Die irische Austauschschülerin Cayla soll ein halbes Jahr in ihrer Familie wohnen. Doch wider Erwarten ist Cayla echt nett. Nach und nach gewinnt sie Janas Vertrauen. Dann werden üble Gerüchte über Jana laut, ihre Eltern misstrauen ihr, die Clique wendet sich von ihr ab. Bald fühlt sich Jana vollkommen alleingelassen. Wer treibt hier ein falsches Spiel mit ihr? Und warum?

Das Cover:

Das Cover passt sich den anderen Bänden der Arena Thrillers an. Es ist schlicht und einfarbig. Der türkisfarbene Hintergrund zeigt ein Druckmuster von Rosen auf. Während auf der rechten Seite eine Hälfte eines Flügels zu erkennen ist, welcher schimmert und glitzert. Zudem hat er einen gepunkten Rand. In der Höhe der Mitte des Flügels steht auf der linken Seite der Name der Autorin und des Titels. Ich finde es schön, dass sich das Cover in die Reihe der Thrillers des Verlags einreiht. Jedoch ist es für sich alleinstehend sehr öde.

Meine Meinung:

Die Geschichte fand ich am Anfang spannend. Nach und nach lernte ich Jana und ihre Clique kennen. Zudem erhielt ich einen Einblick in das Zusammenleben von Cayla und Jana. Themen der Handlung waren erste Liebe, Freundschaft und ein Geheimnis, welches mit den Familien von Jana und Cayla zu tun hatte. Ich als Leserin wurde in jedes Thema eingeführt. Das letzte Drittel wurde für mich vorhersehbar, dennoch war Schluss sehr aufregend.
Die Erzählperspektive war durch Jana eindimensional, was ich bei diesem Buch gut fand. Dadurch wurde ich in die oben genannten Themen mitgenommen. So konnte ich genau „fühlen“ was in Jana vorgeht. Dennoch hätte ich gerne mehr von den Freunden von Jana erfahren und mehr Hintergrundwissen zu Cayla und ihrem Leben in Irland.
Der Stil der Autorin war spannend und nervenzereißend. Obwohl eine Szene nicht wirklich spannend war, gab es immer eine unterschwellige Stimmung, sodass ich als Leserin dachte, dass etwas passierte. Mir gefiel der Stil sehr gut.

Das Fazit:

Die Geschichte war spannend und hatte mehrere Themen (Geheimnisse, erste Liebe, Freundschaft), was mir sehr gut gefallen hat. Die Charaktere wurden durch Janas Blick vorgestellt. Dadurch konnte ich Janas Gefühlswelt miterleben, jedoch fehlten mir eine gewisse Tiefe bei den Freunden und Familien bzw. Cayla. Der Stil gefiel mir ebenso, da immer eine unterschwellige Spannung und Stimmung herrschte. Dennoch habe ich gemerkt, dass ich aus einem Young Adult Buch wie diesem hier herausgewachsen bin. Trotzdem kann ich das Buch für Jugendliche sehr empfehlen.
Danke an den Arena Verlag für dieses Buch!

Schreibe einen Kommentar