Autorentag

Autorentag #11: Nicole S. Valentin – Das Interview

Seit wann schreibst du?

Seit 2014 veröffentliche ich meine Geschichten. „Trotzdem irgendwie verliebt“ ist mein erstes Baby – deshalb wollte ich es gern bei dir vorstellen. 2019 ist es im OBO e-Books Verlag neu erschienen.

 

Was liebst du am Schreiben?

Die Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen. Meine Tage sind wirklich manchmal hektisch und wenn ich an meinem Schreibtisch sitze, gibt es nichts als Ruhe und meine Fantasie.

 

Was machst du bei einer Schreibblockade?

Meistens sitze ich sie aus. Manche schwören auf Spaziergänge oder ähnliches. Leider ist meine Schreibzeit wirklich begrenzt und wenn sich dann noch eine Blockade einstellt, nehme ich ein Buch und nutze meine unfreiwillig freie Zeit eben anderweitig.

 

Wie lange brauchst du für einen Roman?

Im Schnitt vier bis sechs Monate. Da ich auch einen Brotjob habe, bleibt neben der Familie nicht so viel Zeit zum Schreiben wie ich es manchmal gern hätte.

 

Darfst du bei den Covern mitbestimmen?

Hauptsächlich veröffentliche ich im SP, somit wachsen die meisten Cover auf meinen eigenen Mist. 😉 Ansonsten bitte ich mir ein Mitspracherecht aus. Das Cover zu „trotzdem irgendwie verliebt“ ist sehr angelehnt an das ursprüngliche Cover. Ihr könnt es selbst vergleichen, denn das Taschenbuch hat noch mein ursprüngliches Cover aus 2014.

 

Kommen weitere Bücher von dir raus?

Aber ganz bestimmt, lasst euch überraschen!

 

Was hast du dieses Jahr noch vor?

2020 ist ja schon fast vorbei. OBO e-Books hat das Hörbuch zu „Trotzdem irgendwie verliebt“ herausgegeben. Das ist so großartig geworden. Ihr könnt euch den Prolog zum Hörbuch kostenlos anhören. Lara Hoffmann hat eine wunderschöne Stimme und ich liebe es! Alles, was ihr braucht, ist die passende App.

 

Wie ist dein Alltag als Autorin?

Wenn ich Schreibzeit habe, verschanze ich mich in meinem Büro und hoffe, dass meine Familie es schafft, ohne mich zu überleben.

 

Was machst du beruflich?

Ich arbeite in einer Anwaltskanzlei, habe das Tippen also zum Beruf gemacht.

 

Was sind deine Hobbies neben dem Schreiben?

Neben meiner Familie? Ich lese sehr gern und viel. Außerdem bin ich ein Serienjunkie.

 

Lieblings…:

…autor: Diana Gabaldon, Val McDermid, Nele Neuhaus, Andrea Schacht, ach herrje … wieviel Platz hab ich?

…buch: Die Britta-Serie von Lisbeth Pahnke. Mit diesen Büchern habe ich als junges Mädchen angefangen, mit der Taschenlampe unter der Bettdecke zu lesen.

…verlag: keinen Bestimmten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert