[Rezension] Das große Buch der Massage


Autorinnen: Victoria Plum, Nicola Leighton, Fran Johnson
Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
Erscheinungsdatum: 25.08.2020
ISBN: 9783831040018
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 256 Seiten
Kaufen: Amazon*

Der Klappentext:

Ein ganzheitlicher Blick auf das facettenreiche Gebiet der Massage! Dieses ultimative Massage-Buch führt Sie Schritt für Schritt in die gängigen Techniken ein – von Thai-Massage bis Fußreflexzonenmassage. Anschaulich bebilderte Anleitungen erklären zudem Massagegriffe für 40 unterschiedliche Beschwerden, wie Rückenschmerzen, verspannter Nacken oder Kopfschmerzen. Sie erfahren, wie Sie durch Massagen heilende Effekte erzielen und das Wohlbefinden langfristig steigern. Massieren lernen leicht gemacht. Lassen Sie sich von diesem Buch in die spannende Welt der Massage begleiten – egal ob Sie absoluter Massage-Neuling sind oder Ihr Wissen vertiefen möchten! Von den Grundlagen und Grundtechniken bei der Massage bis hin zu gezielten Massagen für bestimmte Beschwerden und Zielgruppen – Sie erfahren alles Wissenswerte zur Kraft der Berührung und können so mit Massagen Beschwerden lindern und für Entspannung sorgen.

 

Das Cover:

Das Cover ist sehr schlicht gehalten. Der Hintergrund ist in blau gehalten. Darauf erkennt man unter anderem ein Kopf, Hände und Füße, Steine, eine Schüssel und Blätter. Die Symbole sind mit Weiß umrundet. Details sind in gold dargestellt. Ich finde dieses Cover ein wenig zu schlicht und würde wahrscheinlich nicht direkt auffallen. Wenn man jedoch die anderen Bücher (zum Beispiel Triggerpunkte) dazu nimmt, die in dieser Reihe gehören, dann ergänzt sich das Buch sehr schön.

 

Meine Meinung und Fazit:

Das Buch ist in mehrere Abschnitte aufgeteilt. Die Vorbereitung, Grundtechniken, die unterschiedlichlisten Massagen und die Behandlungsart. Im Abschnitt Vorbereitung wird vieles Grundlegendes über den Körper und die benötigten Werkezeuge erklärt und an Bildern verdeutlicht. Die Grundtechniken werden durch Schritt-für-Schritt Anleitungen vorgestellt und die richtigen Bewegungen durch Pfeile verdeutlicht. Ebenso werden kurze Fakten vorgestellt, wann man diese Technik anwendet, wieso und wie viel Druck man aufbauen muss. Beiden Spezialisierungen der Massagen werden die Techniken der Grundlage übernommen. Hier wird die Anwendung erläuert, ebenso Erweiterungen der Techniken durch Hilfsmittel (wie Steine oder den Ellenbogen). Der letzte Abschnitt spricht bestimmte Verspannungen oder Krankheitsbilder an. Leider konnte ich damit vorerst nichts anfangen, die Übungen und Techniken bereits im Vorfeld erklärt wurden.

Insgesamt gefällt mir das Buch sehr und ist für Laien eine tolle Möglichkeit eigene Verspannungen zu lösen und bis zu einem gewissen Punkt Wellness zu Hause zu genießen. Ich denke für Profis ist dies ein tolles Überblickbuch und für den Anfang geeigent.

 

Danke an den DK Verlag für dieses Buch!

Schreibe einen Kommentar