[Serie] Attack on Titan
~ Die Handlung ~
Seit hundert Jahren kämpft die Menschheit gegen einen grausamen Feind: Die Titanen. Sie sind riesig, nackt, geschlechtslos, menschenähnlich und essen Meschen. Himmelhohe Mauern schützen die Städte der Menschen sowie Soldaten, die diese Mauern bemannen oder sich auf Kundschaftsmissionen aus den geschützten Bereich herauswagen. Erin Jäger ist einer dieser Soldaten. Er hat bei einem Titanen-Angriff seine Familie verloren und sich geschworen, das Unmögliche zu schaffen: Die menschenverschlingenden Giganten zu besiegen. Sein wilder Mut mischt die ihrem Schicksal ergebene Truppe auf…
Quelle: ProSieben Maxx
~ Der Cast ~
Eren Jäger / Mikasa Ackermann / Armin Arlert / Reiner Braun / Berthold Fubar / Annie Leonhardt / Jean Kirschstein / Connie Springer / Sasha Braus / Christa Renz / Ymir / Keith Shadis / Dot Pixis / Erwin Smith / Levi Ackermann / Hanji Zoe / Grisha Jäger
~ Meine Meinung und Fazit ~
Der Anfang der Serie fand ich persönlich nicht wirklich spektakulär, da inhaltlich für mich wenig passiert. Nach und nach wird es immer interessanter, da die Protagonisten die Militärausbildung beenden und direkt in die Schlacht ziehen. Zudem lernt der Zuschauer nach und nach die Intriegen, Hintergründe der aktuellen Welt. Zudem bekommen die Charaktere nach und nach Informationen über die Titanen. Inhaltlich ist die Serie sehr klassisch aufgebaut: Es gibt Feinde (Titanen) und die Menschheit, die sich retten will. Was die Serie sehr spannend macht sind die wirklich tollen und gelungenen Aktionszenen bzw. Kampfszenen in den einzelen Staffeln.
Besonders Eren, als Protagonist, als auch die Nebencharaktere entwickeln sich am Anfang relativ langsam. Nach und nach bekommen die einzelen Personen ihre eigenen Charakterzüge, was mir sehr gefällt. Dennoch stößt diese lange Charakterentwicklung gegen die schnelle Action der Kampfszenen. Dagegen macht Mikasa am Anfang einen gehörigen Sprung und stoppt dann mit ihrer Entwicklung, was ich sehr schade finde. Im Laufe der Serie habe ich immer mehr Levi gemocht.
Die Welt der Serie ist sehr einfach aufgebaut, jedoch sind die Hintergrundinformationen, wie z.B. zu den Titanen, der Geschichte des Landes oder auch die Königsfamilie nicht immer einfach einzuordenen. Dennoch finde ich die Welt sehr gelungen, da man merkt, wodurch sich die Serienmacher inspiert haben. So ist sind Großen Mauern durch eine bayrische Stadt inspiert, während Kampfsportler die Grundlage für das Aussehen der Titanen war. Zudem gefällt mir die Musik, da sie immer passend war, besonders die Titelmelodie und die Musik für Aktionszenen.
Wer gerne eine komplexe Serienwelt mit viel Aktion haben möchte, der ist bei dieser Serie genau richtig. Trotz anfänglichen Schwierigkeiten, konnte mich Attack in Titan im Laufe der Serie überzeugen.
~ Seriendaten ~ Titel: Shingeki no Kyojin Produktionsland: Japan Originalsprache: Japanisch Jahr(e): 2013, seit 2017 Länge: 23 Minuten Episoden: 59 in 3 Staffeln Genre: Action, Horror, Fantasy Deutsprachige Erstausstrahlung: 5. Mai 2017 auf ProSieben Maxx Quelle: Wikipedia