Rezension

[Rezension] Self-Care Collection. Triggerpunkte


Autorin: Amanda Oswald
Erscheinungsdatum: 20.02.2020
Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
ISBN: 9783831038916
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 144 Seiten
Kauf: Amazon*

Der Klappentext:

Triggerpunkte behandeln: effizient & einfach.
Der Nacken spannt und der Rücken schmerzt? Die Ursache sind meist Verhärtungen des Bindegewebes – die Triggerpunkte. Mit reichlich Fingerspitzengefühl sagt dieser kompetente Ratgeber den kleinen und größeren Beschwerden des Alltags den Kampf an! 40 anschauliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigen Ihnen, wie Sie solche kleinen Knoten in Selbstbehandlung lokalisieren und durch eine sanfte Triggerpunkt-Massage effektvoll behandeln…

Das Cover:

Auf den ersten Blick ist das Cover sehr schlicht. Man erkennt einen rosa Hintergrund, auf welchem weiße Punkte und darum Kreise eine „Art“ Punkte darstellen. Im unteren Bereich steht der (Unter-)Titel und die Autorin. Wenn man das Buch aufschlägt erkennt man schöne Illsturationen. Ich hätte mir eher eine dieser auf dem Cover vorstellen können.

 

Meine Meinung und Fazit:

Das Buch ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Grundlagen und Behandlung. In den Grundlagen lernt man die medizinischen Hintergründe, Vorbereitung und Hilfsmittel für die Behandlung. Der Behandlungsteil ist noch einmal in die einzelnen Bereiche des Körpers unterteilt. Das Buch lebt von seinen Illustrationen, die sehr schön sind. Es gibt ein skizzenhaftes Skelett, an welchem die unterschiedlichen Punkte dargestellt werden. Hier wird der Leser auch auf die speziellen Seiten weitergeleitet. Über Abbildungen von Personen werden die einzelnen Schritte für die jeweilige Behandlung vorgestellt. Das ganze wird zusätzlich von einem Text ergänzt.

Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut, da die Sprache einfach gehalten ist und die Behandlungen Schritt für Schritt aufschrieben worden sind. Zudem gefallen mir die Abbildungen, da sie das ganze sehr schön ergänzen. Eventuell hätte man hier noch eine CD hinzugefügen können mit weiteren Beispielen und Übungseinheiten.

Bitte denkt daran, dass bei schweren Schmerzen der Gang zum Arzt hilfreicher ist, als so ein Ratgeberbuch!

Danke an den DK Verlag für dieses Buch!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert