Die Wortfiliale ist das neuste Projekt von Autor Florian Richter. Er hat vor zwei Monaten einen Aufruf auf Twitter gestartet, ob es Interesse gäbe an einer Online-Selfpublisher-Buchhandlung. Die Resonanz war groß. Heute möchte ich euch gerne die Buchhandlung „Die Wortfiliale“ vorstellen und habe zudem fünf Fragen an Florian gestellt.
Das besondere der Wortfiliale ist, dass hier nur ausgewählte Bücher von Selfpublishern oder Autoren von Klein(st)verlagen aufgeführt werden. Die Filiale bietet unterschiedlichste Genres an, wie zum Beispiel Krimis, Science-Fiction / Fantasy oder historische Romane. Ziel ist es, dass Selfpublisher selber mitbestimmen, welches ihrer Bücher zum Kauf angeboten wird. Jeder Autor erhält in der Wortfiliale eine eigene Vorstellungsseite mit Fotos, Biografie, Autoreninterview und den Links zu Euren Autorenseiten. Daneben gibt es auch die Bücher der Woche, wo vier Bücher zu einem bestimmten Thema noch einmal sperat vorgestellt werden.
Neben den Büchern gibt es auch den Merchedes Shop #zombieimspiegel. Hier wwrrden humoristische und bissige Sprüche auf Tassen und Kalender verkauft.
5 Fragen an Florian und seine Buchhandlung
Wie kamst du auf die Idee eine Online-Buchhandlung zu eröffnen?
Die Idee einer Online-Buchhandlung kam durch mein Wirken als Autor. Ich habe hinterfragt, was ich in meinem Leben gerne machen möchte und da war der Verkauf von Büchern eine schöne Option.
Bist du selber Buchhändler?
Jetzt bin ich es. Damit ist ein kleiner Traum auch wahr geworden. Hauptberuflich bin ich noch in einer Verwaltung tätig. Ich sehe es aber auch als Chance, da die Herangehensweise eine andere ist als bei Buchhandlungen.
Wieso sollten SP-Autoren über dich ihre Bücher verkaufen?
Die Frage mag ich, wurde sie mir doch schon von einigen SPlern gestellt. Da ich selbst SP-Autor bin, kenne ich die Problematik mit der die Szene oft zu kämpfen hat. Zahlreiche gute Independent-Bücher verschwinden in der Masse der Verlagsbücher und bekommen so nicht die Beachtung, die diese verdienen. Genau an diesem Punkt setzt die Wortfiliale an. Sie schafft eine Bühne für jeden einzelnen SPler, rückt diesen in den Focus und zeigt, dass die selbstveröffentlichten Bücher mit der Qualität von Verlagsbüchern mithalten können. So biete ich jedem Autor dort eine Autorenseite mit Vita, einem kurzen Interview, Foto und Links zu seinen Autorenseiten außerhalb der Wortfiliale.
Wie ist der Prozess von der Idee bis zur fertigen Webseite gelaufen?
Ich habe lange gezögert diesen Schritt zu gehen. Im Grunde ging es dann über einen kleinen Umweg. Am Rande meiner Autorentätigkeit habe ich den #zombieimspiegel erfunden und meine Leser eine Zeit lang fast täglich mit frechen Sprüchen von diesem erheitert. Irgendwann wurden Stimmen laut, dass man diese Sprüche gerne auf Tassen oder ähnlichem sehen wollte. Die Idee eines Webshops entstand. Für mich war allerdings klar, dass dieser Bereich des #zombieimspiegel alleine nichts für Dauer sein konnte und als mir beim abendlichen Brainstorming der Name „Wortfiliale“ einfiel, sah ich die Chance für die Buchhandlung mit Self-publishertitel gekommen. So entstand zuerst Bereich um den #zombieimspiegel und tatsächlich testweise mot meinen Büchern und als ich mit dem Design und der Einrichtung zufrieden war, bin ich auf die Suche nach anderen SP-Autorinnen und Autoren gegangen, die Teil des Projekts werden wollen.
Wie ist die aktuelle Resonanz auf eine Buchhandlung?
Die Resonanz auf die Buchhandlung der Wortfiliale ist gerade von Autorenseite groß. Es gibt weiter zahleiche Anfragen, so dass einem Wachstum der Buchauswahl nichts im Wege steht. Zur Zeit sind die ersten 11 Autoren mit 22 Büchern online. Es ist für mich die erste Runde, um auch jedem Autor mitsamt seiner Bücher Raum zu lassen. Ziel ist es ein Gleichgewicht an großer Auswahl Auswahl und Sichtbarkeit zu erreichen.
Die Resonanz von Lesern ist zur Zeit noch ein kleines Problem. Die Wortfiliale ist neu und noch recht klein, somit muss sich erst einmal herumsprechen, dass es hier eine neue, zentrale Anlaufstelle für qualitativ hochwertige SP-Bücher gibt. Aber auch hier wachsen langsam die Besucherströme im Onlineshop, so dass in Zukunft alle Beteiligten von der Selfpublisher-Buchhandlung profitieren können.
Kontakt zum Autoren / Buchhandlung
Email: info.dwf@die-wortfiliale.de
Tel. bzw. lieber WhatsApp: 02254/9690508
Facebook: www.facebook.com/diewortfiliale o. www.facebook.com/florianrichterautor
Instagram: www.instagram.com/diewortfiliale
Twitter: www.twitter.com/flos_gedanken
Ähnliche Beiträge
2 Kommentare
Florian Richter
Hallo liebe Anne,
ich danke Dir für die liebe Vorstellung der Wortfiliale.
Mittlerweile hat sich viel dort getan und so sind es zu diesem Zeitpunkt 35 Autoren und 73 Bücher.
Schöne Grüße aus der Wortfiliale,
Florian
Hela
Das Konzept ist doch nicht neu – das machen andere Anbieter wesentlich besser.
Aber Florian scheint nett zu sein und wenn er sich damit einen Traum erfüllt, dann ist das eine nette Sache