Autorentag #6 – Ellen Sommer: Das Interview
Seit wann schreibst du?
2012 habe ich im Mallorcaurlaub angefangen zu schreiben.
Was liebst du am Schreiben?
Ich liebe es, meine Ideen schwarz auf weiß vor mir zu haben und eigene Welten zu kreieren. Wenn dann noch die Figuren ein Eigenleben entwickeln und ich nachts mit ihnen diskutieren kann, bin ich glücklich.
Was machst du bei einer Schreibblockade?
Die hatte ich bisher zum Glück noch nicht. Wahrscheinlich würde ich versuchen, mich mit tausend anderen Sachen abzulenken, Musik hören und Spazieren gehen zum Beispiel oder im Garten herumwerkeln.
Wie lange brauchst du für einen Roman?
Das schwankt sehr. Den ersten Roman habe ich handschriftlich innerhalb von 2 Wochen runtergeschrieben, in drei Monaten in den Computer getippt und kurz darauf veröffentlicht, beim 2. war es ähnlich kurz. Der dritte wartet seit über einem Jahr auf die Überarbeitung und am jetzigen Roman „Mit einem Taxi nach Paris“ werkele ich seit 2 Jahren herum. Dabei bin ich seit einem Jahr dabei, ihn zu überarbeiten.
Darfst du bei den Covern mitbestimmen?
Als Selfpublisherin ja. Das Taxi würde ich gerne bei einem Verlag unterbringen und hoffe, dass ich dort auch ein paar Wünsche äußern darf.
Kommen weitere Bücher von dir raus?
Es sind einige in der Pipeline. Sowohl zu der Trilogie über die Schicksalsweberinnen, als auch ein Paris-Roman und ein Mallorcaroman, den ich auch schon angefangen habe zu schreieben. Der Plot dafür steht, jetzt muss nur der nächste längere Urlaub kommen, damit ich den Erstentwurf runterschreiben kann.
Was hast du dieses Jahr noch vor?
Den Roman „Mit einem Taxi nach Paris“ fertigzustellen und den Mallorcaroman zu schreiben.
Wie ist dein Alltag als Autorin?
Ich schreibe, wenn ich Zeit und Lust habe. Das heißt meistens nachts, am Wochenende oder im Urlaub. Den Schreibtipp, täglich zu schreiben kann ich nicht umsetzen, denn ich brauche meistens eine Weile, bis ich mich in die Geschichte eingefühlt habe und ich glaube, dass ich auch viel leichter in eine Schreibblockade rutschen würde, wenn ich mich hinsetze und schreiben soll. Dann geht der Spaß an der Sache flöten.
Was machst du beruflich?
Ich bin Frauenärztin.
Was sind deine Hobbies neben dem Schreiben?
Lesen ist mein liebstes Hobby. Außerdem backe ich gerne und liebe es, im Garten zu arbeiten.
Lieblings…:
…autor: Rafik Shami und Holly Black
…buch: Die Raven Boys von Maggie Stiefvater
…verlag: habe ich nicht