Autorentag

Autorentag #4 – Felizitas Montforts: Das Interview

Seit wann schreibst du?
So ganz genau weiß ich das nicht mehr. Aber ich habe mit ca. 9 Jahren angefangen, meine ersten Kurzgeschichten zu schreiben.

 

Was liebst du am Schreiben?
Das Abtauchen in eine fremde Welt und das Gefühl, wenn man das fertige Werk in den Händen hält. Das ist besser als Weihnachten und Ostern zusammen.

 

Was machst du bei einer Schreibblockade?
Schreiben, schreiben, schreiben. Kann sein, dass ich vieles wieder löschen muss, aber Hauptsache man bleibt am Ball.

 

Wie lange brauchst du für einen Roman?

Das ist sehr unterschiedlichen, aber normalerweise vom Schreiben bis zur Veröffentlichung etwa ein Jahr.

 

Darfst du bei den Covern mitbestimmen?
Bisher immer J Das ist auch ein Punkt, der mir sehr wichtig ist.

 

Kommen weitere Bücher von dir raus?
Das hoffe ich sehr. Ich arbeite im Moment an zwei Projekten. Durch die derzeitige Lage und mit zwei Schulkindern zuhause, habe ich aber kaum Zeit zum Schreiben. Die Veröffentlichungen werden sich somit wohl etwas verschieben. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben 😉

 

Was hast du dieses Jahr noch vor?
Eigentlich nur gesund zu bleiben, mich um meine Familie zu kümmern und zu hoffen, dass bald wieder Normalität einkehrt. Alles weitere plane ich erst wieder, wenn es soweit ist.

 

Wie ist dein Alltag als Autorin?
Ungeregelt. Ich versuche, in jeder freien Minute zu schreiben, aber es kommt doch meistens anders als geplant. Daher gibt es keinen festen Tagesplan. Wer Kinder hat wird dieses Problem bestimmt kennen.

Was machst du beruflich?
Schreiben J Oder wie hieß es mal so schön in einer Werbung. Ich bin die Managerin eines kleinen Familienunternehmens. 😉 Obwohl ich da manchmal das Gefühl habe, dass die Zwillinge die Chefs sind.

 

Was sind deine Hobbys neben dem Schreiben?
Das hatte ich ja in meiner Kurzvorstellung schon ausgeplaudert. Ich koche und backe gerne. Lese, liebe es, Serien und Filme zu gucken, oder auch mal Computer zu spielen. Seit kurzem  habe ich auch Escape Games für Zuhause und VR-Gaming für mich entdeckt. Früher habe ich noch viel Handarbeiten gemacht, gebastelt und gemalt, aber dafür fehlt mir im Moment die Zeit.

 

Lieblings…:

autor: Habe ich ehrlich gesagt keinen. Mich muss das Buch überzeugen, da ist mir der Autor ehrlich gesagt egal.

buch: Hmm, nur eins zu nennen ist echt fies. Auf jeden Falls 13 von Wolfgang und Heike Hohlbein, die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier und natürlich die Harry Potter Bücher.

verlag: Natürlich der Tagträumer Verlag!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert