Tipps gegen Langeweile – Edition Büchernerds

Aktuell sind wir in einer schwierigen Zeit. Ich denke, dass hat nun jeder mitbekommen. Ich möchte euch heute ein paar Ideen und Anregungen zeigen, die man machen kann damit die Decke einem nicht auf den Kopf fällt. Es sind kreative Ideen dabei, Ideen für Lesewürmer dabei und Ideen, die man auch allein oder mit den Kindern machen kann. Falls ihr weitere Ideen habt, könnt ihr diese gerne in die Kommentare schreiben! Aber nun wünsche euch viel Spaß.

 

Bücherregal umräumen / ausmisten und dekorieren

Jeder Bücherwurm hat meisten das Problem, dass das Bücherregal zu voll ist und die Bücher sich bereits stappeln. Nun ist die Zeit gekommen sich dem Bücherregal zu widmen. Nimm alle Bücher als erstes raus, währenddessen kannst du bereits schauen, welche Bücher du verkaufen willst (hier gibt es einige Möglichkeiten). Wenn alle Bücher aus dem Regal genommen worden sind, dann einmal gründlich dieses abwischen. Jetzt kannst du die Bücher neu einsortieren, z.B nach Farben, Autorenname oder Genre. Bereits im Vorfeld kannst du dir darüber Gedanken machen. Nach diesem Plan sortierst du Bücher in dein Regal wieder ein. Zum Schluss schaust du dir die Sachen an, welche übrig geblieben sind. Dies können Funkos oder Buchkerzen sein. Nun kannst du dir überlegen, ob du zum Beispiel Funkos auf ein extra Regal außerhalb des Bücherregals aufstellen willst. Kleiner Tipp von mir: Je weniger Deko du im Regal hast, desto schöner wirkt das Regal. Gestalte dein Regal nun so wie du es willst.

 

Hörbücher hören

Wie wäre es, wenn du neben dem Ausräumen deines Regals ein Hörbuch hörst? Das macht zum einen Spaß und zum anderen kannst du neben bei andere Dinge machen, es muss ja nicht unbedingt das Bücherregal sein, sondern kann auch während des Haushalts passieren oder wenn du bastelst (s. nächsten Abschnitt). Schalte einfach ein Hörbuch ein, welches dir gefällt und dann kann der Spaß beginnen.

unbezahlte WERBUNG:
Aktuell kannst du bei Legimi pro Familie ein kostenloses Kinder-/ Jugendhörbuch erhalten. 
Einfach den Code "lesezeit" eingeben und schon kannst dir aus 20 Titeln eins aussuchen. 
Zudem wird die Probephase auf 60 Tage verlängert.
Weitere Infos findest du zum Hörbuch hier: https://www.legimi.de/lesezeit/
Und Infos zur Probezeit hier: https://www.legimi.de/lesezeit-code/

 

Lesezeichen basteln

Du bist bastelbegeistert oder hast Kinder, die in dieser Zeit beschäftigt werden müssen? Dann ist der nächste Tipp etwas für dich. Wie du bereits in der Zwischenüberschrift gelesen hast, geht es nun um Lesezeichen basteln. Ich habe mal auf ein paar Webseiten gestöbert und auch Pinterest Inspirationen geholt. Leszeichen können aus Stoff bis hin zu normalen festerem Papier gehen oder Eisstielen. Sie können gefaltet, gestickt oder genäht werden. Viele Anleitungen sind sehr simpel und ich werde die ein oder andere auf jeden Fall ausprobieren.

Link zu Pinterest Ideen

 

Bullet Journal anfangen / weiterführen

Was ist ein Bullet Journal? Ein Bullet Journal ist ein indivueller Planer für das Jahr. In diesem schreibst du deine Termine für die Woche, den Monat und das Jahr auf. Kannst deine Gewohnheiten aufschreiben oder Noitzen rund um deine Serien und Filme anschauen. Du gestaltet für dich einen indivuellen Planer und Terminkalender. Es gibt sowohl vorgefertigte Bücher oder du kaufst dir einfach ein schlichtes Noitzbuch und gestaltet dieses selbstständig.

Bullet Journals bei Amazon*

Hilfe bei der Gestaltung bei Pinterest

 

Filme und Serien schauen mit einer Buchvorlage

Ich habe gerade eben erzählt, dass du in dein Journal auch Serien und Filme hinein schreiben kannst. Wie wäre es, wenn du dir einen Abend Zeit nimmst und du einen Film / Serien Abend machst. Suche dir dazu Filme / Serien aus, die eine Buchvorlage haben, wie zum Beispiel Harry Potter oder Das Schicksal ist ein mieser Verräter. Es geht nicht darum, dass du das Buch mit dem Film vergleichst, sondern dass du in eine neue Welt eintauchen sollst.

 

Podcast oder YouTube Video aufnehmen

Du wollest schon immer einen eigenen Podcast aufnehmen oder deinen eigenen BookTuber Kanal starten? Dann ist nun die Zeit dafür, denn jetzt kannst du mehrere Videos vordrehen oder einige Episoden für den Podcast aufnehmen. Schau dir am besten auf YouTube Videos an, damit du einige Inspirationen hast. Dort findest du auch Tutorials zum Schneiden und Anregungen für kostenlose Schnittporgramme.

 

Hier sind noch Ideen für das Spielen mit Kinder und Jugendlichen:

  • puzzelt doch gemeinsam
  • baut Legogebäude auf, z.B. Star Wars Millennium Falcon™ oder Harry Potter Schloss Hogwarts
  • spielt ein Brett- oder Kartenspiele

Schreibe einen Kommentar