Bloggerjubiläum – Janet Hope: Interview
– Stelle deinen Blog und dich einmal kurz vor –
Mein Blog heißt „Eine Bücherwelt“ und wird mit Unterstützung von meiner Freundin Bea, seid 2015 betrieben.
Mein Name ist Jeanette, ich bin 43 Jahre alt und wohne bei Hannover.
– Wie kamst du zum Bloggen? –
Durch einen Zufall, wobei eigentlich mein Sohn und ein Buchgewinnspiel auf Facebook schuld sind. Erst habe ich ein Buch gewonnen von Michaela Grünig und dann kam mein Sohn zu besuch und meinte ich solle doch über meine Bücher bloggen.
Bis dahin war mir garnicht klar, das es Buchblogs gibt. Er hat dann einfach eine Seite erstellt und meinte zu mir, so nu mach mal. Seid dem Zeitpunkt, bin ich noch mal mit der Seite umgezogen und habe gefühlte 800 Bücher gelesen. Dazu muss ich sagen, das mein Mann mir 2014 zu Weihnachten ein Kindle geschenkt hat, die Aussage wir haben keinen Platz mehr war da Programm. Es sind ja auch nur noch ein paar Printbücher eingezogen, so 300 oder so.
– Was macht dir dabei Spaß? –
Das man immer wieder neue Autoren entdecken kann, ich habe damals SPLer noch nicht gekannt und heute weiß ich das es da viele unschätzbare Juwelen gibt die einfach gelesen werden sollen. Dazu kommt, das man mitunter eingebunden wird in die Entwicklung eines Buches. Ich darf hier und da Testlesen und meinen Senf dazu abgeben, was ich allerdings nur in meinem Fachbereich mache. Ansonsten ist ein Text ja immer eine Empfindungs- und Geschmacksache. Ich darf auch für verschiedene Verlage Vorablesen und dann an Aktionen für das jeweilige Buch teilnehmen. Das macht wahnsinnig viel Spaß, da man hier eng mit den Autoren zusammen arbeitet.
– Welche Genre liest du am liebsten? –
Fantasy ist nach wie vor mein Lieblingsgenre und da lese ich fast alles. Aber ab und an, darf es dann gerne Schnulzig werden 😉
Seid ich den Blog habe, bin ich vielfältiger unterwegs und lasse mich von vielen Büchern einfach überraschen.
– Was hast du als Bloggerin noch vor? –
Noch viele Jahre, viele Bücher lesen, vorstellen und bekanntmachen. Autoren unterstützen wo immer es geht.
– Autorin oder doch lieber Bloggerin? Und warum? –
Mein Herz ist der Blog, da darf ich einfach Lesen und mich daran erfreuen was vielen tolle Autoren für wunderschöne Geschichten schreiben.
Autorin, ist auf jeden Fall toll und ich freue mich das meine Bücher gelesen werden. Es ist einfach was ganz anderes, plötzlich vor dem PC zu sitzen und sich selbst eine Geschichte zu schreiben. Charaktere mit Leben zu füllen und um sie herum eine Welt aufzubauen. Ich liebe beides und werde beides so lange ich kann weitermachen.
– Welche Tipps kannst du an frisch gestartete Blogger geben? –
Seid offen, geht ehrlich mit Euch selbst und den Büchern um. Traut Euch, sprecht Autoren an. Hier ein kleines Geheimnis, Autoren sind genauso nervös wie ihr es seid.
Und ganz wichtig, bleibt Euch selbst treu. Man kann nicht jedes Buch gut finden und das darf man auch sagen. Man muss nicht jedes gehyptes Buch auf seinem Blog haben, lest das was Euch gefällt und Spaß macht.
Macht einfach Eurer Ding.