Film

[Film] Last Christmas

Titel: Last Christmas
Erscheinungsdatum: 14.11.2019
Dauer: 103 min
FSK: 0
Regie: Paul Feig
Darsteller: Emilia Clarke (Kate) / Henry Golding (Tom) / 
Emma Thompson (Kates Mum) / Michelle Yeoh ("Santa")
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Last_Christmas_(Film)

 

Die Handlung:

Der Film spielt in der Vorweihnachtszeit in London, wo Kate als Weihnachtselfe in einem Weihnachtsfachgeschäft, das 365 Tage im Jahr geöffnet hat, arbeitet. Ein Jahr zuvor war sie schwer krank und überlebte nur auf Grund einer Herztransplantation. Kate jedoch empfindet ihr neues Herz weniger als Glück, vielmehr hat sie das Gefühl, etwas Besonderes verloren zu haben. Aufgrund des von ihr selbst verschuldeten Chaos und falscher Entscheidungen ist sie ständig genervt, auch vom Gebimmel der Glöckchenschuhe, die sie im Job tragen muss. Zum Missfallen ihrer Chefin verbreitet sie mit ihrer Einstellung keine weihnachtliche Stimmung. Eines Tages tritt der charmante und attraktive Tom in ihr Leben. Er erkennt, was sich hinter Kates griesgrämiger Fassade verbirgt und schafft es, die Barrieren, die Kate um sich und ihr Herz aufgebaut hat, zu durchbrechen. Es gelingt ihm, Kate wieder Lebensfreude und Selbstvertrauen zu schenken. Allerdings scheint er ein Geheimnis zu haben. Während sich die Stadt in ein vorweihnachtliches Lichtermeer verwandelt und auf die schönste Zeit des Jahres vorbereitet, lernt Kate, dass sie manchmal einfach ihrem Herzen folgen und die Dinge geschehen lassen muss.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Last_Christmas_(Film)

 

Meine Meinung:

Durch Zufall bin ich über YouTube auf diesen Film aufmerksam geworden. Bereits den Trailer habe ich geliebt, da die Atmosphäre sehr winterlich und romantisch war.

Die Handlung war einfach – zwei Personen treffen sich und lernen sich besser kennen. Mit viel Humor und Witz wurde die Geschichte von Tom und Kate erzählt und man lachte sehr gerne mit. Nach und nach traf man die einzelnen Familienmitglieder von Kate. Man erkennt direkt die Spannungen dieser. Was mir jedoch fehlte war die Tiefe in die Beziehungen zwischen Kate und ihrer Familie, aber auch die Beziehungen zwischen ihr und Tom. Denn die Geschichte wurde mir persönlich ein wenig zu schnell erzählt.

Emilia Clake war mir zuvor bereits bekannt als Schauspielerin in Games of Thrones (habe diese Serie selber noch nicht gesehen!). Nur durch die Videos auf YouTube konnte man einen Einblick bekommen, wie sie in der Serie gespielt hat. So hatte keine Vorurteile sie. Sie war hat Kate toll gespielt. Es brachte einen zum Lachen, wenn man ihre Witze hörte. Auch Henry Golding war ein guter Schauspieler, leider gefehlte mir hier die Tiefe zum Charakter. Leider hatte Emma Thompson eine kleine Nebenrolle, was ich sehr schade fand, aber nachvollziehbar da sie auch das Drehbuch geschrieben hat. Michelle Yeoh fand ich passend in ihrer Rolle als Chefin von Kate. Hier muss man sagen, dass Michelle die Beziehung zwischen Kate und ihr besser gespielt hat als Henry Golding.

Das Szenenbild gefiel mir. Ein weihnachtliches London und mit toller Musik dazu. Leider waren teilweise die Kameraeinstellungen zu schnell. Hier hätte ich mir ein wenig Ruhe gewünscht.

Insgesamt gefiel mir der Film. Passend zur Jahreszeit war winterlich, romantisch und witzig. Leider waren die Tiefe der Geschichte nicht gegeben und so waren die Kameraeinstellungen manchmal etwas zu schnell. Aber ich kann diesen Film jedem empfehlen, der gerne ins Kino geht und eine weihnachtlichen Geschichte sehen möchte.

 

Den Film kannst du hier kaufen*!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert