Interview

[Interview] Barbara Innes

Seit wann schreibst du?

Die ersten Kurzgeschichten habe ich in der ersten Klasse verfasst (sie drehten sich hauptsächlich um die Abenteuer meiner Katze)… später kamen erste Romanversuche und -fragmente dazu sowie 2012 ein Musical. Seit 2014 veröffentliche ich Liebes- und Spannungsromane bei Amazon.

 

Was liebst du am Schreiben?

Ich liebe es, mit meinen Figuren um die Welt zu reisen, ihre Charaktere zu erforschen und sie so lebendig zu machen, dass sie mich oftmals selbst verblüffen. Ebenso macht es mir unglaublich Spaß, Spannung zu erzeugen, die mich immer tiefer in die Geschichte hineintreibt, bis ich die Auflösung selbst kaum noch erwarten kann – und wenn es meinen Lesern dann genau so geht, bin ich vollkommen glücklich.

 

Was machst du bei einer Schreibblockade?

Am liebsten Freunde treffen, die mir manchmal mit wirklich guten Ideen weiterhelfen. Ansonsten einfach etwas ganz anderes – Klavier spielen, spazieren gehen oder ein Buch aus einem anderen Genre lesen, damit der Kopf wieder frei wird.

 

Wie lange brauchst du für einen Roman?

Das kommt auf den Flow an und darauf, wie mein Leben gerade verläuft… Da ich viel auf Reisen bin und auch viel Musik mache, steht das Schreiben immer phasenweise im Vordergrund. Wenn ich zwei bis drei Bücher im Jahr schaffe, bin ich sehr zufrieden.

 

In welchen Genres schreibst du hauptsächlich? Romance, Erotik und Thriller.

 

Darfst du bei den Covern mitbestimmen?

Ja, ich habe meistens eine einigermaßen klare Vorstellung und bemühe mich, diese den Designern zu kommunizieren. Ich muss aber leider zugeben, dass ich auch schon „aufgegeben“ und Cover akzeptiert habe, die mich schlussendlich nicht ganz glücklich gemacht haben.

 

Kommen weitere Bücher von dir raus? Darauf könnt ihr wetten 😉

 

Was hast du dieses Jahr noch vor?

Ich habe mehrere Buchideen, mit denen ich herumspiele… Den Winter verbringe ich wie meistens auf den Kanaren und hoffe, dass mir wieder ein paar inspirierende Geschichten über den Weg laufen!

 

Wie ist dein Alltag als Autorin?

Immer unterschiedlich – mal sitze ich zehn Stunden vor dem Laptop, mal bin ich wochenlang on the road und so mit neuen Eindrücken beschäftigt, dass ich nicht einmal dazu komme, E-Mails zu beantworten. So etwas wie Alltag gibt’s bei mir eigentlich gar nicht…

 

Was machst du beruflich? Schreiben und Singen.

 

Was sind deine Hobbies neben dem Schreiben? Lesen (das ist sicher keine Überraschung), Instrumente lernen, Songs schreiben, Yoga, Sprachen und exotische Küche.

 

Lieblings…:
…autor: John Irving
…buch: Die Abenteuer des guten Soldaten Svejk im Weltkrieg

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert