[Rezension] Naturfotografie

Autor: Bernd Kleinschrod
Erscheinungsdatum: 09.07.2019
ISBN: 9783749446018
Seitenanzahl: 104

Der Klappentext:

Die Naturfotografie stellt mit ihren zahlreichen Facetten ganz eigene Anforderungen an den Fotografen und seine Ausrüstung. Dieses Buch vermittelt praxisnahe Tipps aus dem Alltag eines Naturfotografen und klärt häufige Fragestellungen.

So werden unter anderem folgende Punkte behandelt:

  • Wie starte ich mit der Naturfotografie?
  • Welche Ausrüstung wird benötigt? (Kamera, Objektiv, Stativ & Co.)
  • Pirsch oder Ansitz – wie nähere ich mich Tieren?
  • Fototouren planen: Wie fotografiere ich Rehe oder andere Tierarten?
  • Wann ist welche eine Tarnung erforderlich?
  • Welche Bildgestaltungsregeln gelten in der Naturfotografie?
  • Wie viel Bildbearbeitung ist erlaubt?
  • Was muss ich als Naturfotograf rechtlich beachten, wenn ich in der Natur fotografiere?

 

Das Cover:

Das Cover zeigt einen Feldhasen als Hauptdarsteller. Hier sieht man eine Nahaufnahme von diesem Tier, da sowohl der Hintergrund, als auch der Vordergrund verschwommen ist. Ich finde eine solche Aufnahme passend zum Titel und zeigt auch den wesendlichen Kern des Buches.

 

Meine Meinung:

Dadurch das ich selber eine Hobby-Fotographin bin und ich dadurch sehr gerne Städte und Landschaften fotografiere, war es ein Buch auf der Liste, welches ich mir genauer anschauen wollte. Der Autor beschreibt sehr gut, was man als Anfänger für Technik braucht. Zudem gibt es Tipps rund ums Fotografieren in der Natur – was man beachten sollte, wie z.B. die Kleidung, aber auch einige nützliche Tipps, wie man Tiere anlocken kann. Außerdem zeigt er einige Gesetzte auf, die man beachten sollte. Insgesamt finde ich das Buch sehr schön gemacht, da auch einige Fotos dabei sind, die man als Inspiration nutzen kann.

 

Durch meine Tätigkeit als Botschaftin des Deutschen Selfpublisher-Preises habe ich dieses Buch enthalten!

Schreibe einen Kommentar