Serie

Meine Lieblingsanimes

Hallo ihr Lieben,

vielleicht hat der eine oder andere es schon mitbekommen. Neben den Fernsehserien wie Grey´s Anatomy, Sherlock oder NCIS, schaue ich sehr gerne Animes. Dies sind Zeichentrickfilme/-serien, welche aus Japan stammen. Viele Animes basieren auf sogenannten Mangas, ähnlich wie Comics. In Japan ist sind sowohl Animes, als auch Mangas sehr im Trend und haben eine große Fangemeinschaft. Auch in Deutschland sind viele der Serien synchronisiert worden. Den Anfang macht der Sender RTL II mit derAusstrahlung der Serien. Aktuell sind viele auf ProSiebenMAXX zu sehen.

Heute möchte ich euch gerne meine Lieblingsanimes zeigen. Ich denke, die meisten der vorgestellten Serien, werden ihr bereits kennen oder davon gehört haben.

 


 

 

Blue Exorcist

Rin geht nicht mehr zur Schule, prügelt sich und Arbeit liegt ihm auch nicht. Zusammen mit seinem Zwillingsbruder Yukio, der das ganze Gegenteil von Rin zu sein scheint, lebt er bei seinem Ziehvater. Pater Fujimoto liebt beide Brüder, denn er weiß: Sie sind die Söhne Satans! Eines Tages, als auch Rin der Wahrheit ins Auge blicken muss, öffnet sich das Tor zur Welt der Dämonen. Satan will seinen Sohn mit sich nehmen, doch Pater Fujimoto opfert sich für ihn. Für Rin steht fest: Niemand soll mehr sterben, weil er sich nicht verteidigen kann! Doch wie verteidigt man sich gegen den Teufel? Man wird Exorzist! (Quelle: Anime on Demand)

Mir gefällt an dieser Serie, dass sie in einer Schule spielt, die so groß wie eine Stadt ist. Zudem lernen wir viele Infos über den Teufel, aber auch wie der Alltag an einer Exorzistenschule ist. Die Serie hat nimmt den Zuschauer in eine fantastische Welt mit.

 

 

Code Geass: Lelouch of the Rebellion

Das heilige britannische Reich regiert in dieser Science-Fiction-Serie schon seit geraumer Zeit einen größeren Teil der Welt und hat sich auch Japan einverleibt. „Area 11“ heißt es nur mehr und seine Bewohner Elevens. Der adlige Britannier Lelouch Lamperouge – eigentlich als Lelouch vi Britannia der Kaiserfamilie zugehörig – will das Reich zu Fall bringen. Mit dem geheimnisvollen Mädchen C.C. geht er einen Pakt ein und erhält eine Gabe, ein sogenanntes Geass. Damit kann er jedem Menschen seinen Willen aufzwingen, allerdings jeweils nur ein einziges Mal. Er beginnt eine Revolution in Japan anzuzetteln. Als maskierter „Zero“ gewinnt er bald Verbündete, wird zum Feind des Reiches und damit auch zum Feind seines Kindheitsfreundes Suzaku Kururugi. Letzterer will auf friedliche Weise die Situation Japans verbessern und kämpft daher als Ritter für Britannien. (Quelle: ProSiebenMAXX)

Wie lebt man in einer Welt in der es drei große Reiche gibt? Eine Zukunft in der man lieber nicht leben möchte. Ich kann Lelouch gut verstehen, dennoch ist er mir manchmal etwas zu kalt. Trotzalldem will ich sehr gerne wissen, wie der Kampf des Jungen ausgeht und wie er das Reich Britannia besiegt.

 

 

 

Detektiv Conan

Shinichi Kudo, ein ausgezeichneter Oberschülerdetektiv im Alter von 17 Jahren, wird von zwei Männern in Schwarz ein Gift eingeflößt, das ihn wieder zu einem kleinen Jungen schrumpfen lässt (Conan Edogawa). Zusammen mit den Detective Boys löst er zahlreiche Morde und Verbrechen, doch im Geheimen ist er auf der Suche nach den Männern in Schwarz, um ein Gegengift zu finden, das ihn wieder zu Shinichi Kudo werden lässt. (Quelle: Fernsehserien.de)

Mittlerweise ist die Serie stolze 23 Jahre alt. Und bis heute ist der liebe Shinichi Kudo der kleine Grundschüler Conan. Mir gefallen das Auflösen der Fälle und meisten rate ich selber mit, wer der Täter ist. Zudem finde ich die Art schwierige Fälle so aufzulösen, dass auch der TV-Laie es versteht, wie die Tat geschehen ist, super.

 

 

Fate/Stay Night: Unlimited Blade Works

Shirou Emiya will allen Menschen helfen, ausnahmslos. Das ist sein Ziel, seitdem er von Kiritsugu damals aus der Flammenhölle des Gralskrieges gerettet wurde. Aber sein Ziehvater lehrt ihn immer wieder, dass es kaum möglich ist alle Menschen zu retten. Es muss immer Opfer für das größere Wohl geben. Als Shirou 10 Jahre nach dem letzten Gralskrieg einen Kampf zwischen den zwei Servants Lancer und Archer beobachtet, hat er noch keine Ahnung, was ihm bevorsteht. Denn während er von Lancer verfolgt wird, weil dieser ihn als Augenzeugen beseitigen will, beschwört er unwissentlich Saber, die ihn als Master anerkennt und mit ihm um den Heiligen Gral kämpfen will. Doch sind seine hohen Ziele wirklich zu erreichen, wird es ihm ebenso ergehen wie Kiritsugu oder kann er diesmal das Unheil abwenden? (Quelle: Amazon)

Eine actionreiche Serie, die mit magischen Helden zu tun hat. Die teilweisen Farbexplosionen und die schnellen Cuts in der Serie gefallen mir sehr gut. Aber auch die Mischung von Fantasy und Realität sind super kombiniert.

 

Naruto / Naruto Shippuden

Die japanische Anime-Serie handelt von dem 12-jährigen Ninja Naruto Uzumaki, dessen Vater einst einen bösen Dämon in seinem Sohn „einsperrte“, der bei Narutos Geburt beinahe sein gesamtes Heimatdorf zerstörte. Das ist der Grund, warum der Junge von den Dorfbewohnern nicht besonders gemocht und von vielen regelrecht gemieden wird. Naruto will sich bei den Menschen Anerkennung verschaffen und träumt davon, eines Tages zum „Ho-Kage“ zu werden, zum Anführer der Dorfgemeinschaft. Auf seinem Weg erfährt er im Laufe der Serie immer mehr Unterstützung durch Freunde, die ihm bei zahlreichen Abenteuern und kriegerischen Auseinandersetzungen mit anderen Dörfern zur Seite stehen.  Die japanische Anime-Serie „Naruto Shippuden“ ist die Fortsetzung der Serie „Naruto“, die 2007 eingestellt wurde. Die Handlung setzt zweieinhalb Jahre nach dem Ende der Ursprungsserie ein und begleitet den jungen Ninjakämpfer Naruto, der nach einer tragischen Kindheit immer wieder nach Anerkennung sucht, um sein Ziel zu erreichen und Oberhaupt seines Heimatdorfes Konoha zu werden. Er muss seinen Freund Sasuke retten, der von einem schlangenartigen Dämon gefangengehalten wird, und dabei zahlreiche Feinde bekämpfen, die ihm das Leben zur Hölle machen wollen. (Quelle: Fernsehserien)

Eine Welt voller Ninjas und Abenteuer. Diese Serie gehört zu den Klassiker in diesem Zeitalter. Mir gefällt vorallem die durchdachte Welt. Zudem wird man mit dem Jahrgang von Naruto erwachsen und erlebt diese von unterschiedlichen Seiten und in verschiedesten Phasen.

 

Noragami

Nicht jeder Gott hat es leicht, vor allem nicht, wenn ihm ein eigener Schrein fehlt. Ohne feste Bleibe ist Yato trotz seines göttlichen Status dazu gezwungen, seine Dienste als eine Art Rent-a-God anzubieten. Kunden macht er durch Werbekritzeleien bzw. -graffiti in öffentlichen Toiletten und an Häuserwänden auf sich aufmerksam und wäre das nicht schon deprimierend genug, kündigt ihm auch noch seine göttliche Waffe den Dienst. In dieser Situation rettet ihn die Schülerin Hiyori vor einem herannahenden Auto, wird dabei aber selbst von diesem angefahren. Wieder genesen, versucht sie Yato wiederzufinden, muss bei einem Zwischenfall aber feststellen, dass sich ihre Seele seit dem Unfall zwischen ihrer Welt und dem Jenseits befindet, wodurch sie auch über besondere Kräfte verfügt. Sie beschließt, mit Yato zusammenzuarbeiten und ihm dabei zu helfen, die Bedrohung für die Menschen zu bekämpfen. (Quelle: aniSearch.de)

Ein humorvoller Anime, den ich jedem empfehlen kann. Der Mix aus Fantasy und Realität gibt dem ganzen dann den letzten Kick.

 

Sword Art Online

Ein Spieleerlebnis wie noch nie zuvor – das verspricht in naher Zukunft das „NerveGear“. Wer sich den NerveGear-Helm aufsetzt, kann in virtuelle Welten eintauchen, und sie als Realität erleben: Hören, riechen, schmecken und auch kämpfen. „Sword Art Online“ ist das erste Game, das für diese Technologie entwickelt wurde. Unter den ersten 10.000, die das NerveGear erhalten, ist auch der Jugendliche Kazuto Kirigaya, besser bekannt unter seinem Online-Namen Kirito, der das Spiel schon als Beta-Tester kennt. Doch die Freude währt nur kurz, denn schnell finden die Spieler heraus, dass sie sich nicht mehr ausloggen können. Sie sind in „Sword Art Online“, im fliegenden Schloss Aincrad gefangen. Mehr noch: Wer in der virtuellen Welt stirbt, wird auch in der realen nicht mehr aufwachen. Das Gleiche passiert, wenn jemand in der realen Welt versuchen sollte, das NerveGear eines Spielers zu entfernen. Das Spiel ist nun die Realität, die virtuellen Versuchungen und Gefahren zu 100 Prozent real. Der einzige Weg hinaus: Den gefährlichsten Gegner auf der höchsten Ebene von Aincrad besiegen. (Quelle: ProSieben MAXX)

Eins meiner Lieblingsanime ist dieser hier. Hier lebt der Zuschauer „Zocken“ live und auch was man in der VR alles erleben kann. Insgesamt finde ich diesen Anime für alle Gamer sehr spannend, aber auch diejenigen, die Interesse in diese Richtung haben.

 

 

Und nun kommen wir zu einem Anime, wo zuerst gar nicht weiß, dass dies einer ist. Er hat meine Kindheit geprägt und viele von euch kennen diese Geschichte bestimmt! Ich möchte darauf hinweisen, dass es auch andere Version der Geschichte gibt. Diese ist aber die bekannteste von allen.

Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen

Die Familie des Jungen Nils Holgersson (ニルス, Nirusu) lebt auf einem Hof mit vielen Tieren in West-Vemmenhög. Doch Nils macht sich einen Spaß daraus, die Tiere, ob Hühner, Gänse oder Kühe, aus Langeweile oder Wut zu ärgern. Selbst um seinen Hamster Krümel, den er geschenkt bekommen hat, kümmert er sich nicht. Als Nils eines Sonntags wieder einmal nicht zur Kirche will, muss er zu Hause bleiben und eine Predigt lesen. Dort trifft er schon bald auf ein kleines Wichtelmännchen und erpresst dieses, die Predigt in seinen Kopf zu zaubern. Doch das Wichtelmännchen will sich nicht auf solch einen Handel einlassen und schrumpft Nils und Krümel zur Strafe für all seine Untaten auf Däumlingsgröße. Während Nils von den Tieren der Familie so geärgert wird, wie er sie auch selbst andauernd geärgert hat, fliegt plötzlich eine Schar von Wildgänsen über den Hof. Der Gänserich Martin will mit ihnen auf die weite Reise nach Lappland fliegen und startet den Versuch, in die Lüfte zu steigen – allerdings mit unerwünschtem Gepäck: der Däumling Nils und sein kleiner Hamster Krümel fliegen aus Angst vor den Tieren auf dem Rücken Martins mit. Dies ist der Beginn einer großen Freundschaft und einer weiten Reise auf den Rücken der Wildgänse. Die Wildgänseschar, bei der Martin, Nils und Krümel gelandet sind, ist ausgerechnet die angesehene Schar von Akka von Kebnekajse. Diese hegt Abneigungen gegen Menschen und zahme Gänse, findet jedoch schnell Gefallen an den drei Neuankömmlingen, da sie sehr mutig sind und die Schar oft vor Feinden wie dem hinterlistigen Fuchs Smirre beschützen. Und so vergehen Tage, Wochen und Monate, die Nils fernab von seinem Zuhause und seinen Eltern verbringt. Durch die Reise bessert er sich und sieht Tiere nicht mehr nur als Objekte, die man ärgern kann. (Quelle: Wikipedia)

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert