[Rezension] Alexander bricht aus
Infos zum Buch: Autorin: Barbara Bellmann und Theres Krause Erscheinungsdatum: 01.02.2017 Verlag: Buchwerkstatt Berlin ISBN: 9783946467250 Umfang: 160 Seiten Sprache: Deutsch Ausgabe: Flexibler Einband Kauf: Amazon*
Der Klappentext:
Dr. Alexander Breitner ist erfolgreicher Oberarzt in Berlin. Doch von einem Tag auf den anderen ändert sich sein gesamtes Leben, denn er erfährt nicht nur, dass er eine uneheliche Tochter hat, sondern wird zudem von seinem Freund Jürgen erpresst und gezwungen, dessen Arztpraxis in Zinnowitz zu übernehmen. In Zinnowitz angekommen, überschlagen sich die Ereignisse, Realität und Fantasie fließen ineinander …
Das Cover:
Das Cover verrät nicht viel über die Geschichte. Man erkennt einen Schatten von einem Mann, welcher vor einem dunkeltürkisen Hintergrund ist. Ich finde es jetzt nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut. Ich hätte mir hier mehr gewünscht. Da man so eine schöne Kulisse an der Ostsee genommen hat.
Meine Meinung:
Die Geschichte ist einfach gestrickt. EIn Arzt erfährt von seiner leiblichen Tochter und muss vorübergehend eine Arztpraxis übernehmen. Nach und nach lernt man die einzelne Leute des Ostseebades Zinnowitz kennen. Mir gefällt Kulisse, aber auch die innerliche Unruhe von Alex über die News seiner Tochter. Ein kleines Stück vor dem Ende zog sich kurz. Dafür war das Ende sehr überraschend.
Die Charaktere wurden sehr schön beschrieben. Jeder hat seine indiviudellen Eigenschaften. Dennoch hätte ich gerne mehr über den Hintergrund der jeweiligen Person erfahren. Meine Lieblingscharktere waren der junge Arzt und die Haushälterin, aber auch Willi, der Strandwärter hat mir gefallen.
Der Stil war spannend und flüssig, Man wollte einfach nicht aufhören zu lesen.
Das Ergebnis:
Mir gefiel am besten der Schluss, der sehr überraschend war. Zudem wurden die Charaktere schön beschrieben und man fühlte sich in der Kulisse sehr wohl. Ich hätte mir ein wenig mehr von dem Hintergrund der einzelnen Charaktere. Aber auch das Cover müsste geändert werden.
Vielen lieben Dank an die Autorinnen für dieses Buch!