[Rezension] Die Macht der Clans
Info´s zum Buch: Autorin: Gabi Büttner Erscheinungsdatum Erstausgabe: 09.06.2017 Aktuelle Ausgabe: 09.06.2017 Verlag: Books on Demand ISBN: 9783848201518 Flexibler Einband: 312 Seiten Sprache: Deutsch Kauf: Amazon*
Klappentext:
Was würdest du aufgeben für den Kampf um Freiheit?
Nachdem die Erde durch eine Naturkatastrophe unbewohnbar wurde, fand die Menschheit auf Terra Zwei eine neue Heimat. Dreihundert Jahre später regieren Clans diese Welt.
Als seine Familie von Clankriegern getötet wird, schwört Chris alles zu tun, um die willkürliche Clanherrschaft auf Terra zu beenden. Während eines Auftrages verliebt er sich – ausgerechnet in eine junge Frau aus der Oberschicht, die für all das steht, was zu bekämpfen er geschworen hat.
Das Cover:
Es gibt zwei Ausgaben dieses Buches mit je einem Cover. Ich habe noch die ältere Variante.
Auf der vorherigen Ausgabe erkennt man nicht viel. Da es sehr rosa-lila ist. Man erkennt vier Gestalten, die einem „Sonnenuntergangen“ entgegen laufen. Der Boden ist sehr kark und trocken. Am Himmel erkennt man einen Planeten. Im oberen Teil steht die Reihe, in der Mitte der Titel und unten die Autorin. Insgesamt finde ich dieses Cover etwas zu sehr ins rosalila gezogen.
Das zweite Cover finde ich passender, da man mehr den Zustand des Planeten erkennt. Wir sehen Felsen in schwarz. Hier läuft eine unbekannte Person durch. Auch der Titel wirkt jetzt besser und passt zum Bildhintergrund. Das zweite Cover gefällt mir am besten.
Meine Meinung:
Die Geschichte hat inhaltlich wenig zu bieten. Dennoch lernt man viel über die aktuelle politische Lage, aber auch wie das Leben auf Terra zwei ist. Zudem lernt man auch viel über die unterschiedlichen Klassen. Insgesamt ist die Handlung gut, aber inhaltich könnte mehr passieren.
„Larn fluchte, während er versuchte, die Solarmodule der Erntemaschine so zu stabilisieren, dass sie in ihrer Postion blieben.“ – erster Satz
Die Hauptcharaktere sind gut gelungen. Man merkt wie sie erzogen worden sind und das dies zu Auseinandersetzungen kommen würde. Leider finde ich die Längere dieser Auseinandersetzungen etwas zu lang. Ich hätte gerne etwas mehr über die Nebencharaktere erfahren.
„Bereite alles für die Evakuierung vor.“ – letzter Satz
Der Stil der Autorin ist super. Er ist hat alles was man braucht. Er hat Spannung, keine Stellen, die trocken sind und ist gut zum Lesen. Insgesamt gefällt mir der Stil sehr gut.
Das Ergebnis:
Insgesamt ist dieses Buch ein schöner Auftrakt einer Reihe. Es hat hier und da noch Schwachstellen, aber ich denke sie wurden bei der Überarbeitung mit dem Verlag geändert. Bitte denkt daran, ich habe die Ursprungsvision gelesen! Dennoch kann ich es jedem empfehlen.